Was ist der Unterschied zwischen Vorfahrt und Vorrang?

6 Antworten

Hallo,

unter Vorfahrt stellst du dir einfach das vor, was du darunter kennst ;-)

Nämlich das, wenn du an eine Kreuzung fährst und einer darf vor dem anderen fahren, dann hat dieser eine Vorfahrt.

Die Straßenverkehrsordnung (StVO) kennt aber auch den Begriff Vorrang.

Das jetzt alles im Detail zu erklären würde hier den Rahmen sprengen.

Aber mal ein Beispiel: An einer Verengung der Straße - z. B. durch eine Baustelle - darf durch Verkehrszeichen 208 und 308 die eine Richtung vor der anderen Fahren. Dann hat die eine Vorrang vor der anderen.

https://www.gesetze-im-internet.de/stvo_2013/__6.html

Entweder du lässt dir das von deinem Fahrlehrer noch einmal genau erklären oder du durchsuchst den Text der StVO mal nach dem Wort Vorrang und liest dir das genau durch. Dann wird einiges klarer ;-)

https://www.gesetze-im-internet.de/stvo_2013/BJNR036710013.html#BJNR036710013BJNG000100000

Ich hoffe ich konnte es einigermaßen verständlich erklären und weiterhelfen.

Viele Grüße

Michael

Wenn der Gegenverkehr Vorfahrt hat, dann muss man auf jeden Fall stehen bleiben und den Verkehr durchlassen.

Wenn man selbst Vorfahrt hat, darf man ohne zu halten einfach weiterfahren.

Wenn der Gegenverkehr Vorrang hat, sollte man langsam an die Kreuzung fahren und jeden durchlassen. Falls keiner kommt, kann man ohne zu halten einfach fahren.

Wenn man selbst Vorrang hat, kann man auch einfach fahren.

Es kommt übrigens auch auf die Verkehrszeichen an!

Wenn z.B. ein Stoppschild da steht weil der Gegenverkehr Vorfahrt oder Vorrang hat, dann MUSS man auf jeden Fall stehen bleiben, egal ob Gegenverkehr in Sicht ist, oder nicht.

Wenn das rote Dreieck da steht, dass dem Gegenverkehr Vorrang gewährt, muss man nicht unbedingt halten und kann einfach weiter fahren wenn kein Gegenverkehr kommt.

Gaskutscher  01.02.2018, 14:12

Und wann hat jemand Vortritt? Außer in der Schweiz natürlich? ;)

colagreen  01.02.2018, 15:02
@Gaskutscher

Na wenn da ein Schild steht oder die Regel rechts vor links gilt

19Michael69  02.02.2018, 02:50

Sorry, aber das ist eine total wirre und auch falsche Antwort.

Und es kommt bei den Verkehrszeichen zumindest nicht auf die an, die die Vorfahrt regeln.

So heißt bzw. bedeutet "das rote Dreieck" nämlich "Vorfahrt gewähren" und hat nichts mit Vorrang zu tun.

Gruß Michael

Von Vorang spricht man z.B. bei der Einmündung einer Strasse aus einer verkehrsberuhigten Zone in einen nicht verkehrsberuhigten Bereich. Dann wärest Du mit Einfahrt aus dem verkersberuhigten Bereich in einen nicht beruhigten Bereich immer wartepflichtig.

Genauso verhälte es sich auch bei der Einfahrt von einem Privatgrundstück in den öffentlichen Verkehrsbereich oder Querung von Fussgänger - Überwegen ( Zebrastreifen ) oder querung solcher Fussgängerfurten beim Abbiegen.

Vorfahrt ergibt sich ansonsten entweder aus den spezifizierten Regeln der StVO , oder durch konkrete Beschilderung

Gaskutscher  01.02.2018, 14:13

Nette Theorie. Leider falsch.

Parhalia2  02.02.2018, 07:27
@Gaskutscher

Dann sage mal bitte gnz genau, was daran falsch sein soll. Bitte GANZ genau....

So wie ich das immer verstanden hab in der Fahrschule ist es so dass Vorfahrt bedeutet dass es festgeschrieben ist welche Straßen bzw EinmündungEl an Kreuzungen das sind...bei Vorrang wäre zb rechts vor links typisch..dort gibt es keine festgelegte Straße die Vorrang bzw Vorfahrt hat sondern immer der der am weitesten rechts ist..das kann variieren

Bin mir aber wie gesagt nicht wirklich sicher...

Gaskutscher  01.02.2018, 14:12

Leider falsch. Aber guter Versuch. :)

tomkesch234  01.02.2018, 14:53
@Gaskutscher

Ich hab's immer Fahrschule so verstanden...aber viel wichtiger is dass man die Schilder richtig versteht und das klappt bei mkr

Vorfahrt ist ein Spezialfall des Vorrangs, nämlich der Vorrang, den an Kreuzungen und Einmündungen ein Fahrzeug vor einem aus einer anderen Richtung kommenden Fahrzeug hat.

Dann gibt es noch weitere Vorrangsituationen, z.B. der Vorrang von Fußgängern in bestimmten Zusammenhängen, der Vorrang von Fahrzeugen gegenüber entgegenkommenden Linksabbiegern, die nicht unter den Begriff Vorfahrt fallen, aber an anderer Stelle durch die StVO geregelt sind.

Gaskutscher  01.02.2018, 14:14

Schöne Theorie, aber: Es gibt keinen Vorrang in der StVO in Deutschland. :)

sebastianla  01.02.2018, 14:22

"Vorrang" wird aber gerne als Überbegriff für die diversen Situationen und Regelungen in der StVO verwendet, auch wenn letztere da die unterschiedlichsten Formulierungen ("muss ... durchfahren lassen" im §9, "Gefährdung ... ausschließen" im § 10, "hat die Vorfahrt, wer von rechts kommt" im §8) vorkommen. Direkt in der StVO kommt der Begriff tatsächlich nicht vor, aber schau mal in die Anlage 7 zur FeV, welche Themen so in der theoretischen Führerscheinprüfung behandelt werden ;-)

Gaskutscher  01.02.2018, 15:46
@sebastianla

Und wo wird dort "Vorrang" definiert? ;)