Führerschein USA Bundesstaat Oklahoma

2 Antworten

Nein, Klasse D in Oklahoma ist nicht das gleiche wie Klasse D in EU. Der normale Autoführerschein hat in Oklahoma class D in der EU aber Klasse B. Es ist zu beachten, dass es ein regulärer US Führerschein sein muss, also kein leraners permit. vermutlich musst Du erst einmal den learners permit für einen halbes Jahr haben bevor Du den richtigen Führerschein machen kannst. http://www.fahrlehrerverband-bw.de/05-01-FPX/2007-Texte/fpx-07-03-FeV-Anlage-11.htm

Hast du überhaupt eine Austauschorganisation, die das erlaubt? Die meisten verbieten es über ihre Teilnahmebedingungen.

Das D in der Liste bezieht sich auf die US Führerscheinklasse!

Oklahoma D: für nicht kommerziell genutzte PKWs, KleinLKWs, Kleinbusse, Einsatzfahrzeuge und Landwirtschaftsmaschinen bis 11Tonnen

Oklahoma C (beinhaltet auch D): für kommerziell Genutzte Fahrzeuge, die sonst unter Klasse B fallen (Taxifahrer, Lieferanten, etc. brauchen den, Polizisten, Sanitäter oder Feuerwehrleute aber nicht, denen reicht D)

Oklahoma Class B (beinhaltet auch C und D): für Gefahrgut und bei mehr als 16 Insassen (z.B. Schulbusfahrer, oder Speditionsfahrer für Reinigungschemikalien, etc. brauchen den)

Oklahoma Class A (beinhaltet auch B, C und D): für alles über 11 Tonnen (z.B. Trucker, Reisebusfahrer, Feuerwehrleute mit großen Leiterwagen etc. brauchen den)

Nur Oklahoma Class D wird in Deutschland anerkannt. Für Beförderungserlaubnis (mehr als 8 Personen), Gefahrguttransport oder Schwerlastverkehr musst du in Deutschland extra Prüfungen ablegen. Der Class D kann eventuell auf einen deutschen Führerschein BF17 (wenn du bei Rückkehr 17 bist - verwandelt sich in Führerschein B, wenn du 18 wirst) oder einen deutschen B (wenn du bei Rückkehr bereits 18 bist) umgeschrieben werden.

Eventuell, weil nur der vollwertige Class D (auch Full License, Unrestricted License oder Graduated License genannt) umgeschrieben werden kann. Mit Learner's Permit (vergleichbar begleitetes Fahren) oder restricted License (vergleichbar Probezeit) geht das nicht!

Den vollwertigen Schein bekommst du natürlich auch nirgends in den USA sofort.

Schnellster Weg in Oklahoma: ab 15 1/2 kannst du die Learner's Permit erhalten. Musst 40 Fahrstunden ablegen, während du die Learner's Permit hast. Du musst sie mindestens 6Monate besitzen. Mit frühstens mit 16 und Nachweisen über 40 Fahrstunden und 6 Monate Learner's Permit kannst du dann die Restricted License erhalten. Damit darfst du nicht mehr als einen Passagier im Wagen haben und zwischen 23 und 5uhr nur fahren, wenn dein Passagier einen vollwertigen und gültigen Schein besitzt. Ansonsten darfst du damit aber alleine fahren. Wenn du dir rein gar nichts zu Schulden kommen lässt (kein Unfall, kein Strafzettel, kein Versicherungsverstoß, etc.) kannst du dann aus deiner Restricted License mit perfect driving record nach frühstens 6 Monaten, also frühstens mit 16 1/2 die Unrestricted License erhalten - vollwertiger Führerschein Class D.

Klappt also nur, wenn du länger als 365 Tage in den USA bist und sofort eine Learner's Permit holst und mit den Fahrstunden anfängst.

Wenn du einen vollwertigen Führerschein erhalten hast, darfst du damit in Deutschland nur fahren, wenn du bei Rückkehr bereits über 18 bist. Umschreibung auf deutschen Schein muss so oder so binnen 185 Tagen nach Rückkehr erfolgen, danach wird ein ausländischer oder auch internationaler Schein nicht mehr anerkannt.

maxi9988
Fragesteller

Ich habe eine Organisation, die erlaubt es den Führerschein zu machen, aber nicht so im Straßenverkehr zufahren, aber das würde mich auch nicht stören. Danke !