Amerikanischer Führerschein in Deutschland für Minderjährige gültig?

6 Antworten

Nein, das funktioniert leider nicht! Man muss 18 Jahre alt sein und mindestens 185 Tage in den USA gewesen sein! Dann darf man 6 Monate in Deutschland fahren! Danach muss man den Führerschein umschreiben lassen! Das ist aber ein großer bürokratischer Aufwand!

Hier ist alles weitere erklärt!
www.adac.de/infotestrat/ratgeber-verkehr/fuehrerschein/fuehrerscheinerwerb-usa/default.aspx?ComponentId=35174&SourcePageId=0

brunosfragen
Fragesteller

hab da ja ne Weile gelebt... und wie ist das mit den 18 Jahren gemeint? Schließlich kann man in so gut wiejedem Bundestaat der USA einen Führerschein mit 16 erwerben. Könnte man nicht klagen, da es in den USA theoretisch ein gültiger Führerschein ist?

zersteut  21.02.2016, 09:11

Der zählt nicht in Deutschland das ist so geregelt da kann man nichts machen! Du musst 18 Jahre alt sein! Und selbst dann hast du noch das Problem mit dem umschreiben! Ob überhaupt vollständig anerkannt wird...

Du müsstest mindestens ein Jahr Wohnsitz in den USA nachweisen können und 18 sein. Nützt dir auch nicht wirklich viel, da fährt man doch nur Automaten. Das würde dann auch in Deutschland heissen, dass du nur Automaten fahren darfst.

brunosfragen
Fragesteller

Ich könnte dort eine Weile bei Freunden wohnen und somit einen Wohnsitz nachweisen... Ich verstehe nicht warum ich 18 sein muss?!

Goodnight  20.02.2016, 18:38
@brunosfragen

Weil man in Deutschland erst ab 18 Auto fahren darf. Da nützt dir auch die Fahrerlaubnis aus den USA nichts.

Eine Weile ist kein Jahr, kannst du also nicht überschreiben lassen.

brunosfragen
Fragesteller
@Goodnight

sind 4 jahre ein jahr?

Goodnight  20.02.2016, 22:13
@brunosfragen

Was jetzt, du könntest bei Freunden ein Jahr leben oder du hat irgendwann mal 4 Jahre da gelebt. Das gilt nämlich nicht.

So wie du dich hier präsentierst bist du eh ein Troll.

Nein! :)

Nein!

Vom "Fach" ist hier jeder, der einen Führerschein gemacht hat! Lies dir doch ganz einfach die StVzO und StVo durch, wenn du so schlau bist!

brunosfragen
Fragesteller

Hab zwar nicht behauptet, dass ich so schlau bin wollte nur spam vermeiden... trzd danke