Ist es moeglich kalifornien fuehrerschein ins deutsche umzuschreiben?

9 Antworten

Die Umschreibung eines US-Führerscheins in einen deutschen Führerschein kann grundsätzlich nur dann erfolgen, wenn die Fahrerlaubnis während eines mindestens 185-tägigen Aufenthalts (auch Studien- oder Schulaufenthalts) in den USA erworben wurde. Die Aufenthaltsdauer kann u.a. durch Schulbescheinigungen, Mietquittungen, Hotelrechnungen oder Flugtickets nachgewiesen werden. Wird die Umschreibung beantragt, so ist die deutsche Führerscheinprüfung nicht in jedem Fall erneut abzulegen. Wenn nämlich das Schulungs- und Prüfungsverfahren eines US-Bundesstaates dem deutschen gleichwertig ist, wird die Umschreibung ohne Prüfung vorgenommen. Besteht keine Gleichwertigkeit, so ist je nach Bundesstaat, in dem der amerikanische Führerschein erworben wurde, entweder nur die theoretische oder die gesamte Prüfung in Deutschland abzulegen. Bei Fahrerlaubnissen aus folgenden US-Bundesstaaten sind ist eine erneute komplette Führerscheinprüfung erforderlich: Alaska, Kalifornien, Georgia, Hawaii, Maine, Maryland, Montana, Nevada, New Hampshire, New Jersey, New York, North Dakota, Rhode Island, Vermont, American Samoa, Guam, Virgin Islands. Der Führerschein bleibt aber 6 Monaten in Deutschland gültig.

Yozgat66
Fragesteller

was wird mit einer komplette Führerscheinprüfung gemeint ?

user8743  13.01.2010, 23:33

Der FS bleibt normalerweise nur dann für 6 Monate gültig, wenn es sich um einen Ausländer handelt. Und für Minderjährige, die noch nicht das Alter erreicht haben, bei dem es ihnen in D gestattet ist, einen Führerschein (fürs Auto) zu machen, haben Pech: deren US FS wird ungültig.

Damit ist die theoretische und Praktische Prüfung gemeint. Die Pflichtstunden für Theorie und für das fahren nicht. Auch braucht man nicht mehr den Sehtest und Erste Hilfekurs machen.

Prinzipiell ist das möglich, aber es gibt je nach Land gewisse Bedingungen oder Einschränkungen. Das können Einschränkungen der FE-Klassen, zusätzliche Prüfungen in Deutschland oder Aufenthaltsdauern sein. Das kannst Du in der Fahrerlaubnisverordnung(FeV) konkret nachlesen. Gruß HUM

Warst Du in Deutschland abgemeldet? Hast Du Deinen ordentlichen Wohnsitz offiziell in die USA verlegt? Darfst Du in D einen Führerschein machen (bist Du 18 oder min. 17)? Wenn nicht, hast Du schlechte Karten. Vor allem mit einem FS aus CA.

Mach Dich selber schlau unter: http://www.verkehrsportal.de/fuehrerschein/auslaendischer_fuehrerschein.php

Ja, das geht, du musst aber hier in Deutschland auf jeden Fall die Theorieprüfung noch einmal machen. Ob du die praktische Prüfung auch noch einmal machen musst, dass weiß ich nicht.

schildi  12.01.2010, 06:08

" Theorieprüfung noch einmal machen." musste meine Tochter nicht

cheezy  12.01.2010, 12:27
@schildi

Es kommt halt drauf an, in welchem Bundesstaat der USA der Führerschein gemacht wurde