Amerikanischer Fuehrerschein erlaubt in Deutschland trotz MPU?

4 Antworten

Hast du ein Verbot Kraftfahrzeuge zu führen?

Hast du mind. 185 Tage in den USA gelebt .. und warst nicht in Deutschland gemeldet?

Der Schein ist hier für 6 Monate gültig .. danach musst du ihn umschreiben lassen, tja.. und dann wird die Führerscheinstelle schauen was sie macht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ich habe ueber 185 Tage in USA gelebt und war nicht in Deutschland gemeldet.

Also 6 Monate darf ich mit dem Amerikanischen fahren?

@rafaely2

Ja, genau.. wenn du weiterhin mit ihm fahren willst, musst du ihn umschreiben lassen .. kommt drauf an wo er gemacht wurde, dann gehts teilweise ohne großen Aufwand.. schau mal hier: https://www.adac.de/verkehr/rund-um-den-fuehrerschein/auslaendische-fuehrerscheine/usa/

Aber.. genau da könnte es dann eben Probleme geben ..da hier was gegen dich vorliegt. Aber das entscheidet dann die Führerscheinstelle nach Akteneinsicht.

Du hast aber kein Verbot hier Kraftfahrzeuge zu führen?

@diePest

Du darfst den Führerschein nicht innerhalb der Sperrfrist erworben haben.

Nein, deine Fahrerlaubnis ist entzogen worden, darum darfst du in Deutschland nicht fahren (§ 29 Abs. 3 Nr. 3 FeV).

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Vielen Dank

Wenn ich nun nach Deutschland zurueckkehre.
Duerfte ich dort mit meinem US Fuehrerschein fahren?

Nein darfst Du nicht, für Deutschland hast Du keine gültige Fahrerlaubnis.

Nein, Du musst ihn umschreiben lassen und dann haben sie Dich.

Kann man nicht 6 Monate damit fahren?

Wer in Deutschland Fahrverbot hat, darf auch mit keinem anderen Führerschein hier fahren. Das ist dann Fahren ohne Führerschein.