brasilianischer Führerschein in Polen umschreiben lassen?

6 Antworten

Hallo,

Brasilien gehört nicht zu den Staaten, deren Führerschein man einfach nur in Deutschland umschreiben lassen kann.

Das wird wohl auch der Grund der Frage sein ;-)

Aber selbst wenn sie den Führerschein in einem anderen EU-Mitgliedsstaat in einen dieses Staats umgeschrieben bekommt, berechtigt dieser NICHT zur Teilnahme am deutschen Straßenverkehr.

Deiner Freundin bleibt nichts anderes übrig, hier den Führerschein zu machen, wenn sie weiterhin in Deutschland fahren will.

Viele Grüße

Michael

Aber die Ausbildung wird wesentlich verkürzt, was es um einiges billiger werden lässt!

@diePest

Eine Ausbildung ist nicht zwingend notwendig. Lediglich das Ablegen der Prüfung. (Theorie+Praxis)

@TW1920

Werden sie nach 3 Jahren nun auch wissen. ^^

ob die Möglichkeit einer Umschreibung außerhalb Deutschlands besteht?

Nein , wenn sie hier in Deutschland lebt kann sie keine EU Fahrerlaubnis eines anderen Staates rechtmäßig erwerben .

Dazu müsste sie nach EU Recht in dem Land in dem sie mindestens 185 Tage lebt ihren Führerschein umtauschen .

Ob sich das dann noch rechnet , Umzug usw. Glaube ich eher nicht .

Denn in Deutschland müsste sie nur die Prüfungen machen . Diese kosten sind überschaubar .

Klar geht das.. nur ist er dann in Deutschland nicht gültig, wenn sie in Polen lebt. ^^

Warum nicht hier umschreiben? Ist ja nicht so dramatisch der ganze Ablauf ... sie muss ihn ja nicht komplett neu machen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Doch, sie muss die Fahrerlaubnis hier komplett neu machen.

Führerscheine aus Brasilien kann man in Deutschland nicht in einen deutschen umschreiben lassen.

Gruß Michael

@19Michael69

Nein, m,uss sie nicht. ^^

Sie muss eine theo und praktische Prüfung machen .. aber keine theo Stunden und keine Sonderfahrten .. wird also definitiv ne ganze Menge günstiger!

@diePest

Kann sein, das ist aber trotzdem etwas ganz anderes und wesentlich teurer als

"Warum nicht hier umschreiben? Ist ja nicht so dramatisch der ganze Ablauf"

@19Michael69

115,- Tüv .. 42,60 Stva .. Fahrschule bei uns ca 250,- (je nach Talent, wir wissen es ja) .. denke nicht, dass es in Polen billiger wird.. und ich sehe da eine extreme Ersparnis, hm? ^^

@diePest

Es ging um das "Umschreiben", für das nur eine viel geringere Gebühr fällig wird und von dem du in deiner Antwort auch gesprochen hast.

Jetzt bist du schon bei ca. 400 Euro.

Und wie viele Fahrstunden sie brauchen wird, bis der Fahrlehrer sie in die Prüfung schickt, kann hier keiner sagen.

Das kann auch viel mehr kosten als von dir angegeben.

@19Michael69

Aber immer noch wesentlich billiger als wenn sie einen kompletten Führerschein macht .. wir nehmen zB nicht mal ne Grundgebühr bei Umschreibungen. Und es heißt übrigens auch Umschreibung, wenn Prüfungen gemacht werden müssen.. ;)

@diePest
Und es heißt übrigens auch Umschreibung

Und da wären wir wieder beim selben Thema wie neulich.

Dann schreibe das doch auch so, dass es jeder verstehen kann, dann gibt es auch keine Verwirrungen.

Ich kenne das nicht als "Umschreibung" und viele andere sicher auch nicht.

Wir verstehen unter "Umschreibung" einfach die "Umschreibung".

@19Michael69

Ich denke mal das ausländische Menschen die sich um den dt Führerschein bemühen sehr gut wissen das man ihn umschreiben lassen muss, und was damit gemeint ist. Meine 18jährige Berufserfahrung (in einer FS mit ausländischem Chef, also sehr internationales Publikum) lehrte mich das.

Umschreibung ohne Prüfungen betrifft so wenig Länder.. DAS weiß kaum einer. ^^

Ich kann doch auch nichts zu, dass du solche Sachen nicht weißt .. und ich beantworte ja auch nicht DIR Fragen, sondern anderen .. für dich würde ich natürlich alles haarklein auseinander tüddeln! ^^

Dein "hier den Führerschein machen" sugeriert doch das man den brasilianiischen Führerschein hier wegwerfen kann und wie jeder Änfänger hier den Führerschein machen muss.. das volle Programm halt, oder? Warum klärst du nicht auch auf, dass man nur die Prüfungen machen muss?

@diePest

Es hätte mich auch schwer gewundert, wenn du auch mal was eingesehen hättest.

Wenn ausländische Menschen es wirklich wüssten, dann würden hier nicht dementsprechende Fragen gestellt.

Wozu kannst du nichts? Dass ich es nicht weiß?

Ich weiß, dass es nicht einfach mit "Umschreiben" getan ist. Du brauchst mir nichts haarklein zu erklären.

Das was bei vielen ausländischen Führerscheinen erforderlich ist, kommt fast dem "Wegschmeißen" gleich.

Ich kann allerdings nichts dafür und es ist traurig, dass du mit deiner "Berufserfahrung" nicht in der Lage bist, es den Fragestellern vernünftig und verständlich zu erklären.

@19Michael69

Blödsinn.. das kommt doch keinem wegschmeißen gleich .. wenn du nur ne theo und ne prakt. Prüfung machen muss.. du musst ja rein rechtlich gesehen nicht mal Fahrstunden machen (wird sich keiner drauf einlassen, aber trotzdem. ^^ ) ..

Aber klar, deins war natürlich unmissverständlich korrekt beschrieben was zu tun ist! ;) Du hast halt teilweise eben kein vollständiges Wissen .. ^^

@diePest

Du weißt ja nicht mal, dass es Umschreibung heißt.. aber mir hier was erzählen wollen. ^^

@19Michael69

Ich muss dich enttäuschen, die Pest hat Recht.

Darüber hinaus muss ich Lob dafür zollen, dass er hier richtig erläutert hat, dass keine Pflichtausbildung erforderlich ist. Das macht nicht jede Fahrschule. Und es war auch so verständlich erläutert, wie die nicht immer ganz leichte Materie erläutert werden kann.

Falls du fragst: Ich verfüge über eine 17-jährige Berufserfahrung auf dem Gebiet.

@diePest

Kein Grund zur Ursache! ;-)

@Knochi1972

Ach ja, fürs nächste Mal: SIE! *g*

@diePest

Selbstverständlich, gehört sich so.

@Knochi1972

Also.. ich bin ein Mädel.. das wollte ich dir damit sagen. :D

@diePest

Danke, war auch so angekommen. Und als Gentleman halte ich mich auch daran. :-)

Wenn sie einen festen Wohnsitz im Ausland hat.da gibt es so ne tagesregel kann Mann googeln.Aber denkt ja nicht das die Führerschein stelle blöd ist die prüfen das mittlerweile.Das heißt die fragen im Ausland nach ob das Fake ist.

185 Tage.. ;)

wenn sie in Deutschland lebt und gemeldet ist dann könnte es in Polen schwierig werden :-)