Führerscheinklassen in den USA?

3 Antworten

In den USA wird für den Führerscheinerwerb das Mindestalter von den einzelnen Bundesstaaten geregelt. Ein vollgültiger Führerschein (full license) kann in 22 Staaten mit 18 Jahren, in zehn Staaten mit 17 Jahren und in 15 Staaten mit 16 bis 16½ Jahren erworben werden. Wenn du die Liste unter : http://en.wikipedia.org/wiki/Driver%27s_license_in_the_United_States#Licensing_Laws_by_State anschaust, wirst du feststellen, kein amerikanischer Bundesstaat hat eine Universallizenz für alle Kfz- Arten.

Nemo84
Fragesteller

Ah ja, danke.

Stimmt, auf die englische Wikipedia hätte ich eigentlich auch selber kommen können. ^^

Nein auch so wie in Deutschland verschiedene Klassen.

Nemo84
Fragesteller

Hm, kennst du Details?

mit 16 ist es ein permit keine richtielicense. Zudem sieht die ID genauso wie die license aus.

Nemo84
Fragesteller

Das kommt glaube ich auf den Bundesstaat an; soweit ich gelesen habe kriegt man eine Permit in einigen sogar schon mit 14, und die Licence in manchen schon mit 16, in anderen mit 18. In DC wohl sogar erst mit 21. Verrückt. Aber Hauptsache der Zwölfjährige hat sein eigenes Jagdgewehr...

MoodyMare  21.11.2013, 01:12
@Nemo84

und in deutschland darf ein 10 jaehriger zigaretten kaufen und alkohol trinken