Führerschein trotz Unterschenkelprothese?

11 Antworten

Es gibt die tollsten umbauten von Autos, wenn einem irgendwas an Gliedmaßen fehlt. Alles ist möglich ! (nur weiß ich nicht wie das in Fahrschulen gehandhabt wird) Ich meiner Ausbildung in einer Autowerkstatt hab ich vieles gesehen... bihin zu Transportern mit Laderampe, wo dann kein Fahrersitz ist, sondern der Rollstuhl im Boden Festgemacht wird, Gaspedale können mit Hand bedient werden, Automatikschaltungen gibt es ja sowieso... usw. also Mobilität ist garantiert

Davidtheanswer  14.02.2012, 19:36

bedankt

Natürlich kann man dann den Führerschein machen. Es gibt eine Reihe von Auflagen und evtl. Umbauten, die es ermöglichen mit Behinderung gefahrlos das Auto zu bewegen. Ich bin links oberschenkelamputiert und trage keine Prothese. Auflagen sind bei mir Automatikgetriebe und Servolenkung. Ähnlich dürfte es bei links unterschenkelamputierten Personen sein. Ist man rechts amputiert, muß das Gaspedal links vom Bremspedal sein; das heißt Umbau. Bei Beantragung des Führerscheines ist ein Eignungsgutachten beim TÜV erforderlich, der die notwendigen Umbauten etc. für deine Behinderung genau feststellt.

es gibt sogar Rollstuhlfahrer, die Führerschein machen, wenn deine Prothese deine fahrtüchtigkeit beeinträchtigen würde, musst du das dem Fahrlehrer mitteilen, und ggf auf einen Fahrschulwagen für behinderte lernen, da wirst du dann gesondert geschult.

Sofern es dich nicht einschränkt und du mit beiden Beinen die Pedale voll betätigen kannst, solltest du es dem Fahrlehrer zumindest mitteilen. Er kann sich dann schlau machen, ob du in diesem Fall ein "normales" Auto fahren darfst.

Evt darfst du auch nur Automatik fahren, wenn es das linke Bein ist. Und sonst gibt es auch Fahrschulen, die extra Autos dafür haben. Das sollte alles kein Problem sein.

sagen musst du es , aber den Führerschein kannst du machen. Wenn man es nicht hin bekommt Gas und Bremse zu treten, kann man sich auch den Wagen umbauen lassen bzw. einen Automatikwagen fahren. Es gibt sogar Unterschenkelamputierte die fahren Motorrad.