darf ich führerschein machen trotz insolvenz

4 Antworten

dürfen ja, wenn ud das geld dafür aufbringen kannst. wenn du führerschein machst und nicht zahlst dann darfst und kannst du es nicht

blackurant  07.08.2013, 15:53

ist der sinn einer insolvenz nicht alles geld was man nicht zum leben braucht an die gläubiger zahlt? Also wäre der Führerschein ja luxus, dafür brauchste ja 1.500€ minimum. Außer du brauchst den um einen job zu bekommen etc. dann wärs was anderes.

Wolfi0410  07.08.2013, 16:18
@blackurant

....alles geld was man nicht zum leben braucht an die gläubiger zahlt?

Nö, dafür gibt es Pfändungdfreibeträge und wenn er daraus seinen Führerschein bezahlen kann kann er ihn auch machen.

bei insolverz darfst du keine neuen schulden machen.

"normale" anschaffungen sind natürlich erlaubt.

im zweifelsfall kannst du ja den führerschein von "jemand anderem" bezahlen lassen.

so lange du keine ratenzahlung vereinbarst, das dürftest du nämlich nicht. und so lange du das geld irgendwie aufbringen kannst, ist da nichts gegen einzuwenden.

frage es dein insovernz-betreuer, der merkt dann das du zu viel geld hast, und deine schulden nicht bez. willst