Trotz Grundsicherung Führerschein machen?

8 Antworten

Dann überwinde Deine Bequemlichkeit und arbeite für Dein Geld. Auch mit Fleppen wirst Du arbeiten gehen müssen um ein Auto zu kaufen und zu unterhalten.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
FrankFu  15.01.2019, 08:08

Richtig, denn ein Auto ist nach wie vor ein Luxus-Gegenstand!

Jeshua30
Fragesteller

Ich kann nicht arbeiten. Bin nicht Erwerbsfähig. Das ist ärztlich attestiert.

FrankFu  15.01.2019, 22:34
@Jeshua30

Wenn Du Dir nichts dazuverdienen willst, kannst Du eben auch nicht Autofahren...

HomerDD  16.01.2019, 12:24
@Jeshua30

Dann vergiss das mit der Autofahrerei!

200 Euro hört sich wenig an. Aber der Rest wird Dir auch bezahlt-- Wohnung...

Ich wohne in Dänemark. 1300 Euro Kontanthjelp. Grundsicherung.

Dem dänischen Staat ist es sehr egal, was ich mit dem Geld anfange. Miete für mein Haus... alles.. ich soll davon alles bezahlen und komme damit gerade mal hin.

Du kannst es Dir aussuchen.. Deutschland all inclusive plus 20 Euro Taschengeld, Oder reich und sein Leben selber bezahlen.

Den Führerschein gibt es weder in DK noch in Deutschland.

Mario

Jeshua30
Fragesteller

Ich bin nicht Erwerbsfähig. Und das ist ärztlich attestiert.

techniker68  22.01.2019, 03:21
@Jeshua30

Jeshua,

ich bin nach einem Herzinfarkt ebenfall gerade nicht erwebsfähig. Das Interesssiert niemanden. Ich gehe jeden Tag zum Aufbautraining, um es wieder zu werden.

Ich erkläre Dir nur 2 unterschiedliche Systeme.

DK... viel Geld mit Eigenverantwortung odr Deutschland, weniger Verantwortung aber auch weniger Geld.

Mir selber ist nichtviel geblieben. FRau, Kind weg. Und das sind die beiden wichtigsten Dinge, die mir etwas bedeuten.

Mein Haus inc. 1 000 qm habe ich noch. Mein Auto auch. Das bekommst Du in Deutschland nicht, wenn Du auf Sozialhilfe lebst. Alleine das Haus, keine 2 Zimmerwohnung.

Ein riesieger Garten.

Davon träumst Du nur. Wenn Du wieder Arbeit findest komme nach Dänemark. Sozialstaat pur. Ich habe nur einen Vorteil.. ich lebe hier schon seid 15 Jahren. Unbegrenzte Aufenthaltsgenemigung. Die bekommst Du ohne Arbeit so schnell nicht.

Mario

Gar nicht. Wie denn auch?

Alternativ wäre es möglich den Führerschein vom Amt Bezahlt zu bekommen, wenn du so langfristig in einen Job kommen könntest.

Tja.. so wird das nichts.

1500,- musst du schon einrechnen.. und du wirst kaum eine Fahrschule finden, die sich auf extrem geringe Raten einlässt.

Arbeit / Nebenjob suchen..

Bearbeiter fragen ob es ein Darlehnen gibt .. damit du flexibler / schneller vermittelbar bist.

Verwandte fragen ob sie es vorstrecken..

Nicht mehr benötigte Sachen verkaufen.

Sparen, sparen, sparen. Oder schauen, dass du Arbeit bekommst. Mit 200€ mtl zum Leben, wird das nichts mit dem Führerschein. Ich fürchte aber auch, dass es nicht mal was mit dem Sparen wird.

Jeshua30
Fragesteller

Und Benzin will ja auch regelmä§IG bezahlt aein. Hmmm.... . Bleibt wohl doch nur Bus und Bahn.^^

verreisterNutzer  14.01.2019, 23:05
@Jeshua30

Erstmal ein Auto dann:, Benzin, Steuern, Versicherung und evt. Reperaturen, das wird nichts mit 200€ da sind die 200€ im Monat weg Auto fährt aber du kannst nich fahren, weil Hunger.