Ersetzt der LKW-Führerschein den normalen Anhänger-Führerschein beim Auto?

3 Antworten

Nein, den bekommst du nicht miterteilt, weil du den LKW ja auch als Solofahrzeug ohne Anhänger machst. Würdest du den C1E machen, dann bekommst du den BE mit dazu erteilt, bei C1 Solofahrzeug nicht.

Ich würde überlegen was du für Anhänger fahren möchtest. Beim B kannst du die Schlüsselzahl 96 dazu machen, dann darfst du Kombinationen bis 4.250 Kg fahren, für die Schlüsselzahl bedarf es lediglich eines Lehrgangs in der Fahrschule, keiner Prüfung. BE wäre dann für Anhänger bis 3.500 Kg mit einem Zugfahrzeug der Klasse B. Für Kombinationen aus einem Zugfahrzeug der Klasse B und einem Anhänger bis 12.000 Kg imsgesamt war mal BE ausreichend, mittlerweile jedoch der C1E. Mfg.

Nein, den musst Du noch machen, der wäre in C1E drin.
Ich würde Dir aber auch vom Erwerb der Klasse C1 abraten, wür ein paar EUR mehr kannst Du besser C machen, besser noch CE.

DrZoidb3rg
Fragesteller

Uff... für die ganz schweren Geschütze bin ich nicht so der Typ :D