Kann ich den Führerschein für meine Freundin abgeben?

2 Antworten

Der Polente bzw. dem Straßenverkehrsamt ist es egal, wie sie den Führerschein bekommt. Der Bote muss sich nicht ausweisen. Denen reicht es, wenn das Teil am Stichtag vorliegt.

SkimLP
Fragesteller

also benötige ich demnach auch keine Vollmacht

Realisti  20.08.2018, 22:08
@SkimLP

Nein. Du wirst ihn ja wohl kaum gestohlen haben.

Nimm aber die Schreiben dazu mit, damit sie den Vorgang besser zuordnen können.

Beim Abholen muss sie allerdings selber hin. Das kann keiner für sie erledigen.

JayCeD  20.08.2018, 22:09
@SkimLP

Du könntest das Ding da auch nachts in den Briefkasten werfen. Hauptsache es liegt ihnen am Stichtag vor.

SkimLP
Fragesteller
@JayCeD

einen sogenannten Stichttag gibt es nicht. Sie hat innerhalb von 4 Monaten Zeit das Ding vorbei zu bringen. Und ab Eingang hat sie eben einen Monat Fahrverbot

Realisti  20.08.2018, 22:12
@SkimLP

Nun, die Abgabefrist hat einen letzten Tag. Den meine ich mit Stichtag.

SkimLP
Fragesteller
@SkimLP

d.h. theoretisch könnte ich gegen Ihren Willen den Führerschein schon vorzeitig abgeben

JayCeD  20.08.2018, 22:13
@SkimLP

Der "Stichtag" wäre in dem Fall der letztmögliche Tag der besagten vier Monate. Wenn die das Ding bis dahin nicht haben, gibt es sicher noch mehr Ärger.

Realisti  20.08.2018, 22:13
@SkimLP

Dann muss sie dann mit dir ausfechten. Dabei geht es dann darum, dass du ihn ihr geklaut hast. Das ist eine andere Baustelle.

Nein, das geht nicht.

Achso, es sei denn du meinst das so, dass du ihren Führerschein abgibst. Das wird denke ich möglich sein. Ich wüsste nicht, weshalb nicht.