Darf man trotz Beinprothese Führerschein machen?

13 Antworten

Ja, möglich nur in einem umgebauten Fahrzeug oder automatischem Getriebe, je nach dem welches Bein wie stark beeinträchtigt ist.

Hallo!

Möglich ist es, kann nur an gewisse Auflagen verbunden sein, in deinem Falle wirst du wohl lediglich ein Fahrzeug mit Automatik-Getriebe steuern dürfen und ggf. muss auch Handbedienung eingebaut werden -----> wäre aber im Zweifel förderfähig oder du kaufst einen älteren, bereits umgebauten Gebrauchtwagen.

Eine Freundin von mir ist beidseitig Oberschenkelamputiert und durfte problemlos den Führerschein machen. Allerdings benötigte sie auch ein spezielles Auto, das nicht jede Fahrschule hat.

Alles Gute & weiterhin die besten Wünsche.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
roboboy  01.09.2018, 19:09

Vermutlich darf er einen ganz normalen Schalter fahren. Früher in Zeiten vom Holzbein wäre das vermutlich ein Problem gewesen, bei heutigen Prothesen sind aber auch Schalter eigentlich kein Problem.

LG

MisterMH  01.09.2018, 20:45
@roboboy

Es gibt sogar Leute, die sind mit dem Handycap im Motorsport tätig.

roboboy  01.09.2018, 20:57
@MisterMH

Genau. Es kommt immer auf den Grad der Behinderung an und in wie fern die nun dem Schalten im Wege steht. Das weiß aber nur der FS selber.

LG

MisterMH  01.09.2018, 21:09
@roboboy

Wobei, Zanardi fährt jetzt komplett mit umgebauten Lenkrad.
Der Grund war glaube ich, dass der Stumpf bei Langstreckenrennen zu sehr schwitzt und die Prothese locker werden kann,

roboboy  21.09.2018, 22:06
@MisterMH

Ja, klar. Aber im Alltag sollten diese Probleme in Klimatisierten Fahrzeugen nicht auftreten ;)

Darfst du problemlos. Ich würde dir auch empfehlen, dir kein linksgas eintragen zu lassen.

Prinzipiell ist es möglich, wenn du genug Kontrolle mit der Prothese hast, mit der Prothese das Gas und mit dem linken Fuß die Bremse zu bedienen. Oder mit dem linken Fuß beides.

es gibt auch Leute, die können mit rechter OS-Prothese Gas und Bremse bedienen. X3, Genium und C-Leg können dazu so programmiert werden, dass sich das Knie nur bis zu einem bestimmten Winkel beugt. Dann kann man die Prothese auf die Pedale umsetzen.

ich würde fir raten, dass du eine Lösung anstrebst, die dich am wenigsten einschränkt und von der Prothese unabhängig machst.

Du musst ein Fahreignungsgutachten machen. Darin wird festgelegt, welche Auflagen du einhalten musst. Das könnte sein: Klasse B: Automatik, bei Fahrzeugen mit Schaltgetriebe: mit Prothese. Klasse A: mi Prothese, Integralbremse oder angepasste Bedienung der Hinterradbremse.

Bei fragen zum Gutachter schicke mir eine PN

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das weißt nur du, wie schwer deine Einschränkungen sind.

Generell kann man aber festhalten, dass du dadurch keine Einschränkungen hast. Du darfst damit sogar Schaltwagen fahren. Nur musst du, genau so wie bei Automatik, beweisen, dass du in der Lage bist, trotz der Prothese problemfrei Auto zu fahren.

Solche Abnahmen macht der TÜV, das ist dann wie eine praktische Prüfung.

Geh am besten zu einer Fahrschule, die Wissen da am besten Bescheid und können dich auch mal probieren lassen, Schalter zu fahren-so wirst du ja kaum Wissen, ob du das Problemfrei kannst.

Aber: Du darfst damit den Automatik-FS ganz sicher machen (Dafür brauchst du ja nur ein "funktionierendes" Bein), wenn du sonst im Alltag normal mit der Prothese laufen kannst und alles steht meines Erachtens auch dem Normalen FS nichts im Weg.

Nicht nur auf Klasse B bezogen, mit einer Prothese solltest du im Normalfall auch alle FS-Klassen machen dürfen.

LG

Auto geht sicher, auch wenn du, wie hier schon gesagt wurde, ein speziell angepaßtes Fahrzeug benötigst. In der Fahrschule wie auch danach.

Motorrad könnte schwierig werden; mit dem rechten Fuß bedienst du normalerweise die Hinterradbremse. Kann man aber, meines Wissens, auch umbauen lassen; müßtest du mal bei der Fahrschule oder Polizei nachfragen.