Freund will mein Auto fahren

9 Antworten

Zunächst mal: in Deutschland ist in der KfZ-Versicherung immer noch das Auto versichert. Das heißt, wenn mit dem Auto irgendein Schaden bei einem anderen verursacht wird, so zahlt die Haftpflicht das immer (egal, wer gefahren ist).

Wenn dann allerdings rauskommt, dass jemand gefahren ist, der nicht im Versicherungsvertrag genannt wurde, dann kann die Versicherung den Beitrag, den man auf Grund des korrekten Fahrerkreises hätte zahlen müssen, natürlich nacherheben. Dazu kann es dann noch sein, dass man einen Strafbeitrag zahlen muss. Dieser bewegt sich in der Höhe von 1-2 Jahresbeiträgen.

user3096  25.11.2013, 08:32

Dazu kann es dann noch sein, dass man einen Strafbeitrag zahlen muss.

Und den hätte immer der Versicherungsnehmer zu zahlen... also die Eltern.

Ich hab einen Rat für dich: trenn dich von deinem egoitischen Freund!

Fährt er dein Auto, kommt die Versicherungzwar für den von ihm am fremden Farhrzeug verursachten Schaden auf (dazu ist sie verpflichtet) holt sich das Geld aber bei Euch zurück.

Dein Freund soll sich einen (Neben-)Job suchen, sparen und kann sich dann ein eigenes Auto leisten. So wie jeder andere auch!

Deine Eltern haben sicherlich auch den Kaufvertrag für das Auto abgeschlossen, und allein damit entscheiden sie schon mal, wer mit dem Auto fahren darf!

Abgesehen davon ist in der Versicherungspolice ersichtlich, welcher Fahrerkreis eingetragen ist.

Zwar ist die Kfz-Haftpflicht grundsätzlich verpflichtet Fremdschäden zu zahlen, kann aber im Falle eines nicht eingetragenen Fahrers den Jahresbeitrag rückwirkend angleichen und eine Vertragsstrafe in Höhe von 40-200 % eines Jahresbeitrags verlangen.

Und DAS zahlt denn der Versicherungsnehmer! Bei der Kaskoversicherung wäre die Versicherung ggf. sogar leistungsfrei. Klar, dass deine Eltern dies nicht wollen.

Und wenn dein Freund so uneinsichtig ist, lass ihn laufen... ;)

"Es geht jetzt schon sogar so weit, dass er unseren Urlaub stornieren und sich von dem Geld ein Auto kaufen will, weil er sich sonst keins leisten kann..."

Und so ist auch richtig - wer Auto fahren will, muss sich eins kaufen. Dann müssen andere Dinge eben erstmal zurück gestellt werden.

Die Versicherung für dein Auto kann entsprechend verändert werden. Schlag doch deinen Eltern vor, dass du und dein Freund dann die Mehrkosten übernehmt. Das wär ein guter Kompromiss. Ich würde ihn in der jetzigen Situation auch nicht fahren lassen. Es ist nicht nur dein Freund nicht versichert. Schäden würden von der Versicherung auch nicht bezahlt.

user3096  25.11.2013, 08:30

dass du und dein Freund dann die Mehrkosten übernehmt.

Was soll denn so ein unüberlegter Tipp.

Hier geht es um Risiko... um Verantwortung und um Haftung, die die Eltern für eine für sie fremde Person tragen sollen.

Die Eltern werden so eine Möglichkeit schon kennen, es aber nicht wollen.

Ich würde sowas keinem empfehlen, sowas zu tun wenn man eh negativ gegenüber eine fremde Person eingestellt ist.

Du hast doch gelesen wie der Freund sich aufführt. Dies wären sogar noch mehr Argumente ihn schon deshalb nicht fahren zu lassen.

SpringBrauner  25.11.2013, 09:44
@user3096

Der ist 18 und scharf aufs fahren. Wär ich auch mit frischem Führerschein.

Wenn etwas passiert, zahlt die Versicherung nicht oder nur teilweise. So einen uneinsichtigen, egoistischen Freund würde ich in den Wind schiessen, insbesondere wenn er sich auch noch an Deinem Urlaubsgeld vergreifen will.