Führerschein bestanden, jetzt mit dem Auto der Eltern fahren - Versicherung?

21 Antworten

Bezüglich der Frage nach dem Versicherungsschutz für den Körper: hier gilt entweder eine spezielle Insassenunfallversicherung, die Bestandteil des Versicherungsvertrages für das Fahrzeug sein kann (aber im Regelfall nicht ist), oder eine private Unfallversicherung. Allerdings, bei einem Unfall, auch von dir verursacht,bezahlt die Behandlungskosten die normale Krankenkasse.

Eichbaum1963  15.03.2011, 16:08

Die private Unfallversicherung ist die bessere Wahl. Insassenunfallversicherung ist überflüssig, sogar rausgeschmissenes Geld.

herrbert123  16.03.2011, 13:47
@Eichbaum1963

Unbestritten. Eine Möglichkeit ist es aber dennoch, sofern keine private Unfallversicherung bestehen sollte. Die IU ist allerdings auch eher dafür gedacht, Mitfahrer abzusichern. Macht also höchstens Sinn, wenn ich ständig Leute bei mir mitfahren lasse und ich diese abgesichert haben will. Aber schon richtig, sie ist eigentlich nur Geld-Bringer für die Versicherung.

Der Vertrag / die Verträge der Eltern müssen ggfs. hinsichtlich des Fahrerkreises so angepasst werden, dass Du dor "hineinpasst" - das wird dann etwas teurer. Für Deinen Körper wäre eine private Unfallversicherung empfehlenswert, evtl. BU.

Das Fahrzeug muss versichert sein, da gibts auch eine Abdeckung für Personenschäden. Das können dir deine Eltern aber auch sagen.

Deine Eltern müssen dich als Fahranfänger bei der KFZ Versicherung melden,um Probleme im Falle eines Unfalls auszuschließen.Es wird eine neue Versicherungs-Police,in der du vermerkt bist,ausgestellt.Der Beitrag muß entrichtet werden,und dann kann's losgehen mit dem Autofahren in Begleitung.

Der HALTER muß eine Versicherung abschlien ! Die aber kann Auflagen enthalten, Über die Nutzung (Fahrer ) . In den Versicherungsschein gucken !