Freund mit Auto fahren lassen?

8 Antworten

Man kann Personen nicht auf ein Auto versichern, da immer das Auto selbst versichert ist! Falls dein Freund die Fahrerlaubnis hat, passiert da gar nichts ;-)

Gruß einer Versich.maklerin

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Man ist nicht "auf ein Auto versichert". Das Auto ist immer versichert und bei einer Kontrolle interessiert das auch keinen, da das nirgends steht und ein Auto grundsätzlich von jedem mit Führerschein gefahren werden darf.

Man muss nur im Schadensfall ggf. Versicherungsbeiträge nachzahlen, wenn der Freund jünger oder dergleichen ist.

Das hat versicherungstechnisch keine Auswirkung.

Der Polizei ist nämlich es egal, wer fährt. Hauptsache, derjenige hat einen gültigen Führerschein

Auch wenn dein Freund, trotz dass er nicht der Versicherungsnehmer ist, einen Unfall baut, zahlt die Versicherung dennoch, weil es sich um eine begründete Ausnahme (fahruntüchtug durch spontane Krankheit) handelt.

Das Auto ist versichert und nicht dein Freund. Eine Polizeikontrolle interessiert das auch nicht. Auch die Versicherung wird sich dafür nicht groß interessieren wenn es dir plötzlich nicht gut geht.

Bei einem Schadenfall muss man das nur plausibel machen.

Da passiert überhaupt nichts. Bei der "Kontrolle" schon mal gar nicht, weil da nicht mal überprüft werden kann wer als Fahrer in der Versicherung angegeben ist (was wiederum auf den Versicherungsschutz sowieso keinen Einfluss hat).