Darf ich mit dem Auto meiner Eltern fahren wenn es nicht auf mich zugelassen ist?

10 Antworten

Du darfst schon fahren, nur wenn was passiert, wird es für Deine Eltern versicherungstechnisch halt etwas unangenehm...

Unfallopfer genießen weiterhin den vollen Versicherungsschutz und der Versicherungsnehmer muss keinesfalls den Schaden aus eigener Tasche selbst bezahlen. Der Versicherer wird jedoch den Beitrag nachberechnen und eine Vertragsstrafe in Höhe von 1 bis 2 Jahresbeiträgen verhängen.

http://www.kfz-versicherungen.cc/ratgeber/kfz-versicherung-nicht-eingetragener-fahrer.html

Bei der Autoversicherung meiner Eltern war es damals so das nur jmd unter 21 Jahre extra mit angegeben werden musste, darüber nicht mehr.

Klar darfst du das. Wäre ja noch schöner, wenn die Versicherung über die Fahrer bestimmen könnte. (Würden die gerne) Die Versicherung muß auch bezahlen, wenn du einen Unfall verursacht hast. Je nach Gesellschaft zahlen deine Eltern dann rückwirkend/zukünftig einen Zuschlag für dich oder einen Regress. Das kommt auf die Gesellschaft an. Und auf dein Alter/Geschlecht. Nachzulesen in den Versicherungsbedingungen.

Fahren kannst Du, wenn Du den Führerschein hast. Wenn Du nicht "mitversichert" bist, Deine Eltern nur sich als Fahrer eingetragen haben, dann zahlt die Versicherung nicht bei einem Schaden.

Doch, sie zahlt - das KFZ ist versichert!

es wird das auto, nicht der fahrer oder der halter (muss nicht identisch mit den versicherungsnehmer sein) versichert. du darfst das auto fahren, baust du aber ein unfall, gibt es probleme mit der versicherung, weil du nicht als berechtiogter fahrer eingetragen bist (ausgenommen, dein eltern haben eine versicherung ohne diese klausel)