Was brauche ich alles, um ein Auto fahren zu dürfen?

11 Antworten

Kommt drauf an wie alt du bist. Ab 18 Jahren brauchst du nichts weiter. Es sollte nur darauf geachtet werden, dass die Versicherung deiner Eltern angepasst wird. Die sollten angeben, dass du mit dem Auto fährst.

Versicherung günstiger bekommen wüsste ich nur als Lösung, dass einer deiner Elternteile dein erstes Auto als sein 2. Wagen anmeldet oder so

kläre erst mal auf, ob deine Eltern dich fahren lassen, wenn ja, dann müssen sie dich bei der Versicherung eintragen lassen was eine höhere Versicherungsprämie nach sich zieht

Zum Fahren brauchst du:

1.) Eine Fahrerlaubnis der entsprechenden Fahrzeugklasse

2.) Ein Auto der entsprechenden Fahrzeugklasse

3.) Dich selbst

4.) WOLKEN(Wasser, Öl, Luft, Kraftstoff, Energie, Notfallset)

5.) Einen Weg, wo du fahren kannst.

6.) zulassung etc... Aber das haben deine Eltern ja sicher schon gemacht,w en denen das Auto gehört.

Viel Spaß!

Jack98765  27.07.2018, 09:53

Autoschlüssel hast du vergessen. Wenn den die Eltern nicht rausrücken, wird es knifflig ;)

Destranix  27.07.2018, 09:54
@Jack98765

Ach...Autoschlüssel...

Wer braucht denn die schon...

Geht doch heute alles schon mit Fingerabdruckscanner... ;-)

Wenn du die Fahrzeuge deiner Eltern fahren willst, dann musst du bzw. das Alter des jüngsten Fahrers bei der Versicherung angegeben werden.

Das wird bei einem jungen Fahranfänger den Versicherungsbeitrag um einiges erhöhen.

Von daher wäre es vielleicht sinnvoll, dies nur bei einem der beiden Fahrzeuge zu machen.

Du darfst dann natürlich auch nhr das Fahrzeug fahren.

Deine Eltern sollen das einfach mit der Versicherung klären.

Viele Grüße

Michael

Du brauchst die Erlaubnis des Fahrzeugeigentümers/-besitzers. Mehr nicht.

Bei der Versicherung deiner Eltern solltest du unbedingt als berechtigter Fahrer eingetragen werden. Dadurch erhöht sich gegebenenfalls die Prämie (evtl. auch deutlich).