Felge am Fahrschulauto kaputt?

4 Antworten

Wenn du es nicht absichtlich gemacht hast, wird die Fahrschule wohl dagegen versichert sein.

kim04anime
Fragesteller

Ne hab das auf keinen Fall mit Absicht gemacht. Bin noch sehr angespannt beim Fahren und hab halt leider Probleme mit dem Abstand da es erst meine zweite Fahrstunde war. Danke für die Antwort :)

Der Fahrlehrer ist während jeder Fahrstunde der offizielle Fahrzeugführer. (Du hast ja noch keine Fahrerlaubnis) Solange du nicht groben Unfug baust (z.B. eine grundlose Vollbremsung auf der Autobahn), kann dir nichts angelastet werden.

Dein Fahrlehrer hätte also eingreifen müssen.

"(15) Wer zur Ausbildung, zur Ablegung der Prüfung oder zur Begutachtung der Eignung oder Befähigung ein Kraftfahrzeug auf öffentlichen Straßen führt, muss dabei von einem Fahrlehrer im Sinne des Fahrlehrergesetzes begleitet werden. Bei den Fahrten nach Satz 1 sowie bei der Hin- und Rückfahrt zu oder von einer Prüfung oder einer Begutachtung gilt im Sinne dieses Gesetzes der Fahrlehrer als Führer des Kraftfahrzeugs, wenn der Kraftfahrzeugführer keine entsprechende Fahrerlaubnis besitzt.

(§ 2 Straßenverkehrsgesetz)

Für solche Fälle hat eine Fahrschule eine spezielle Versicherung. Der Fahrschüler muss normalerweise nicht dafür aufkommen.

Damit muss er rechnen. Du musst nichts bezahlen, er hat schließlich gepennt und es nicht verhindert!