Felge kaputt nach Ausweichmanöver und unbekannten Verursacher?

7 Antworten

Was lernen wir daraus? Am besten eine Dashcam kaufen oder nur so viel ausweichen wie möglich. Hätte es geknallt obwohl du dich ans Rechtsfahrgebot gehalten hättest, wäre die der Schaden komplett gezahlt worden, auch wenn es mehr gewesen wäre oder sogar Totalschaden.

DjApfel
Fragesteller

Oke, schade dass ich dann nicht Anzeige gegen Unbekannt machen kann, kann ja eigentlich nichts dafür dass der Depp fährt wie ein Nachtwächter ;(

Versichfachwirt  16.03.2022, 17:52

Der Schaden wäre vermutlich trotzdem nicht vollständig vom Gegner übernommen worden, da der Idealkraftfahrer den Aufprall durch Ausweichen verhindert hätte. Wenn man dann 30 % von einem 10TEUR selbst tragen muss, ist das teurer, als einen 1TEUR ganz zu übernehmen.

Das wäre nur über eine Vollkasko-Versicherung gedeckt. Da käme aber die SB zum Tragen und du wirst im nächsten Jahr schlechter gestuft. Das wird sich also nicht lohnen.

ohne Vollkasko - zahlst den Schaden aus eigener Tasche.

das kann teuer werden, Felge, Reifen, Sturz, Spur sind hin.

wenn du Pech hast, auch die Achse

das kann eine Werkstatt beurteilen

DjApfel
Fragesteller

Oke, habe Gott sei Dank eine Volkasko, danke für die Antwort. Aber Anzeige gegen unbekannt kann man nicht machen? VG

peterobm  16.03.2022, 10:22
@DjApfel

Können schon, bringt dir nix ohne Zeugen.

DjApfel
Fragesteller
@peterobm

Auch nicht wenn mein Beifahrer mir zustimmt?

Versichfachwirt  16.03.2022, 17:55
@DjApfel

Was nützt eine Anzeige gegen unbekannt? Da wird dann niemand bestraft und Du kannst auch niemand haftbar machen. Das macht nur Sinn, wenn eine Chance besteht, dass der Unfallgegner ermittelt werden kann. Und dann wird der behaupten, dass er ganz normal auf seiner Fahrspur war und Du Dein Fahrzeug nicht beherrscht hast.

DjApfel
Fragesteller

Ja habe ich, rentiert sich aber nicht in diesem Fall, auch bzgl Runterstufung usw.

Eine Vollkasko würde das übernehmen. Ist nur die Frage bzw eine Rechenaufgabe ob sich das wegen der Selbstbeteiligung und der Rückstufung beim SFR rechnet oder ob es billiger ist das gleich selbst zu zahlen

DjApfel
Fragesteller

Oke, habe Gott sei Dank eine Volkasko, danke für die Antwort. Aber Anzeige gegen unbekannt kann man nicht machen? Würde sich aber glaube ich nicht lohnen...

Highlands  16.03.2022, 11:23
@DjApfel

Kannst du klar machen - wird nur nichts rauskommen dabei. Wenn du gar keine Infos oder Anhaltspunkte hast, weiß die Polizei ja nicht nach wem sie suchen soll

Da hast du eher Pech gehabt. Vollkasko hast du bestimmt mit 1000€ Selbstbeteiligung. Dann musst du das selbst übernehmen. Ist auf der Fahrt zur Arbeit passiert? Dann in die Steuererklärung.