Übernimmt meine Haftpflichtversicherung die Schäden?

3 Antworten

Ist sie nicht. Entweder zahlt das die Vollaskoversicherung des Fahrzeughalters, oder du zahlst es, oder er muß den Schaden selbst bezahlen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
EdiolLeddem  28.05.2022, 01:30

Es kommt auf die Verwendung an. Wenn beruflich, dann geht es auf den Chef. Wenn privat, dann geht es auf den Angestellten.

ronnyarmin  28.05.2022, 01:32
@EdiolLeddem

Stimmt, an den beruflichen Hintergrund hatte ich gar nicht gedacht.

Das wird nicht funktionieren!

private Haftpflichtversicherungen übernehmen keine Schäden an ausgeliehenen Kraftfahrzeugen

das ist ein Fall für die Vollkasko … oder man zahlt das privat

hast du dir den Wagen privat geliehen oder solltest du etwas für deinen Chef erledigen ?

wenn funihn dir geliehen hast, musst du für den Schaden aufkommen

Nimamd
Fragesteller

Warum übernimmt denn die Haftpflichtversicherung nicht das?

das ist doch Missgeschick quasi was durch mich entstanden ist.

Dorfkind63  28.05.2022, 07:21
@Nimamd

weil Schäden an geliehenen Sachen in Standard Privathaftpflichtverträgen ausgeschlossen sind, es sei denn, die wären gegen extra Gage ausdrücklich mit versichert worden.

migebuff  28.05.2022, 08:08
@Nimamd

Eine private Haftpflichtversicherung übernimmt keine Schäden, die du beim Gebrauch eines Kraftfahrzeugs verursachst, Google "Benzinklausel".

Nimamd
Fragesteller

Ich habe das für mich geliehen,

Vampire321  28.05.2022, 01:48
@Nimamd

Dann wirst du wohl in die Tasche greifen müssen und den Schaden bezahlen

dumm gelaufen …

Nein, trägt sie nicht.

Seine Kasko oder du mit deinem Geld.