Kann ich noch mit dem Auto fahren trotz leicht verbogener Felge?

Hier die verbogene Felge. - (Auto, KFZ, Felgen)

5 Antworten

Wenn du die Vibrationen davor nicht hattest, hast du wahrscheinlich eine Unwucht verursacht oder im schlimmsten fall, hat sich die Fahrwerksgeometrie verändert!

In diesem Fall würde ich vorsichtshalber nicht damit fahren, wenn dann nur ganz langsam in die nächste Werkstatt um die Felge auf Dichtigkeit, Wucht und den Fahrwerk überprüfen zu lassen.

Falls danach immer noch Vibrationen spürbar sind, würde ich eine Achsvermessung durchführen lassen.

Hoffe ich konnte dir damit helfen!

SG

Dankeschön. Hoffe es hängst nur mit der verbogenen Felge zusammen.
Ich hab jetzt aber euch wirklich nicht die Möglichkeit und das Geld sie zu Wechsel :/

@Steffi171

Am einfachsten ist: Felge neu wuchten lassen mehrmals in der Woche Reifendruck überprüfen.

So morgen werden die Reifen gewechselt . Mir ist das zu unsicher. Hoffentlich komm ich dran wenn ich einfach dahin fahre.

@Steffi171

Gute Idee, Geld ist nicht wichtiger wie deine Gesundheit! LG

Was man da an der Felge sieht ist nur ein kleiner Teil des Schadens  der Reifen kann auch innen zerstört worden sein so dass er bei einer Belastung sich zerlegt oder platzen kann dann sind da noch dir Teile vom Fahrzeug die so einen Schlag nicht verkraften

als erstes ist das Traggelenk  was sich bei so was immer verabschiedet und man kann es auch oft erkennen wen das Lenkrad dann schief steht oder Teile der Lenkung die solche Kräfte mit den Ableben quittieren sehr viel Spiel in der Lenkung usw .

ist dann die folge und das Fahrzeug läuft dann nicht mehr sauber gerade aus . Das kann  bis zum Totalschaden gehen wen die Reparatur den Wert des Fahrzeugs übersteigt dann ist das Ding Schrott .

Der TÜV bemängelt das auf jeden Fall.

Was die Beamten bei einer Verkehrskontrolle sagen weiß ich nicht. Du kannst eigentlich nur hoffen das sie es nicht sehen.

Ich will sie ja auch schnellst möglich Wechsel lassen, mir sind aber gerade die Hände gebunden.TÜV habe ich erst gemacht. Ist das wirklich so schlimm!? Schlimm wenn an keine Ahnung davon hat aber auch niemanden kennt..

Was irgendwelche Beamten sagen ist erstmal unerheblich.., hier geht es primär um die Sicherheit der PKW Insassen.!!

Auf jeden Fall in die Werkstatt, jemanden drüber gucken lassen.., kann gravierend was kaputt sein oder man kann es provisorisch richten..

Drauf gucken von jemandem der Ahnung und die Gerätschaften hat sollte aber auf jeden Fall sein.

Ein fachkompetenter Mechaniker Reifenhändler  kann versuchen die Stahlfelge auszurichten..   so weiterzufahren ist gefährlich da der Reifen schaden nehmen kann..   Joachim

Da ist doch ein Ersatzrad im Kofferraum, oder etwa nicht?