erlaubt der Imam während einer wichtigen Prüfung zufasten oder soll es untersagt werden?

6 Antworten

Aleykum salam
Ich würde dir empfehlen auf jeden Fall auch während deiner Prüfungen zu Fasten. Das ist absolut falsch wenn man dir sagt du dürftest es nicht - als Muslime ist es sogar deine Pflicht auch während der Prüfungen
Ignoriere diese ganzen Wissenschaftlerantworten von wegen du könntest dich dann nicht konzentrieren.  Allah ist immer bei dir und wirddir mit Sicherheit helfen
In Zukunft würde ich dir raten derartige Fragen entweder in der Moschee oder an deine Familie zu stellen. Hier erhälst du auch eine Menge falsche Antworten
Wünsche dir ebenfalls einen gesegneten Ramadan

Dankeschön Schwester

Du hast Prüfungen, also iss anständig.

Nein ganz Sicher nicht! Du hast meine Frage trotzdem nicht beantwortet.

@dieWelt800

@dieWelt800: Warum fragst du überhaupt, wenn deine Entscheidung ohnehin unerschütterlich feststeht?

Na dann viel Spaß, wenn dir die Prüfung so unwichtig ist...es ist Dein Leben, wofür brauchst du da einen Iman der dir sagt ob du essen darfst oder nicht...kranke Welt.

@GravityZero

Nein habe das von Lehrern gehört deswegen wollte ich fragen ob es erlaubt ist.

@GravityZero

Diese kranke Welt sie ist.längst in unseren Herzen

@dieWelt800

Nein habe das von Lehrern gehört deswegen wollte ich fragen ob es erlaubt ist.

Was hast du "von Lehrern gehört" und von welcher Art Lehrer?

@Pusare

Mein Lehrer meinte das der Imam es untersagt wenn man während einer Prüfung fastet.

Eine Sünde ist es, wenn Du durch dieses gesundheitsschädliche Fasten deine Prüfungen verhaust !!

Die Allgemeinheit hat im Laufe der Jahre zigtausende Euros in dich investiert, in der Erwartung, daß Du ein nützliches und bereicherndes Mitglied der Gesellschaft wirst.

Durch  das Beharren auf frühmittelalterliche Regeln, die dir wichtiger erscheinen als eine Ausbildung, schädigst Du die Allgemeinheit.

Wenn das keine Sünde ist......

Heyyyy 😊

Erstmal alles Gute zum Ramadan, der ja heute nacht begonnen hat.

So jetzt, also deine nicht-muslimischen Lehrer haben dir gesagt es wäre ungesund während der Prüfungszeit zu fasten ?

Nun ja, lass dir das mal gesagt sein :Nur du und Allah ❤️ kennt deinen Körper, sonst NIEMAND, sie haben nicht das Recht zu bestimmen was gut oder was schlecht ist.

So, nun habe ich eine Lösung für dich :
FASTE!! wenn du sagst du fastest dann fastest du auch. Aber hier ein Tipp für die Prüfung :nimm an diesem Tag, also vor Sonnenaufgang vielleeee Vitamine und Nährstoffe zu dir, google mal nach den besten und langanhaltenden damit du dich in der Prüfung gut konzentrieren kannst.

Wenn du am Morgen merkst, dir ist schwindelig und du zitterst, dann iss für diesen Tag normal, Insha'allah wird der liebe Gott Verständnis dafür haben , aber da bin ich mir sicher, dass er wird denn er hat ist der allvergebende und der allliebende.

Und nein, es ist soweit ich weiss(Allah weiss es am besten ❤️) KEINE Sünde, wieso auch? Die haben doch keine Ahnung von dem Islam also lass sie reden.

Ah und noch was, lass die Lehrer da raus.es geht sie null an was du machst und was du nicht machst.

Mashaallah dass du fasten willst, Insha'allah, du schaffst du schon und viel Spaß 😊

Und viel Glück für die Prüfung, du schaffst das schon 👐🕌🛐☪️

Dankeschön Schwesterherz❤

Gerne ❤️

Finde doch selbst heraus was erlaubt ist. - Im Islam ist es nicht immer ganz einfach festzustellen, was nun tatsächlich erlaubt und was "haram" ist. - Vermutlich, weil es vieles zu Mohammeds Zeiten noch gar nicht gegeben hat und weil Allah keine Zukunftsempfehlungen geben konnte oder wollte.

Deshalb auch jedes Jahr zu Ramadan die selben naiven, oft sogar aus unserem Wissen heraus dummen Fragen, mittelalterlich und fernab jedes eigenen Nachdenkens.

Mein Tipp für dich!

Wenn dir die Methode "Halbtagsfasten" so wichtig ist, dann tu es doch einfach. - An den Ergebnissen deiner Prüfung kannst du dann vielleicht feststellen, was Allah von deiner Entscheidung gehalten hat.

Geht mir gerade genauso...Darf ich - darf ich nicht 😣