Was für ein Bart ist für einen Mann im Islam erlaubt?

Das Ergebnis basiert auf 21 Abstimmungen

Ein Mann sollte lieber einen Bart haben 67%
Ein Mann sollte lieber keinen Bart haben 33%

4 Antworten

Ein Mann sollte lieber einen Bart haben

Entsprechend den Imamen der 4 Sunnitischen Rechtsschulen ist es verboten, den Bart komplett abzurasieren, aber in dem man beispielsweise einen Trimmer verwendet, sodass kleine Stoppel bleiben, entgeht man dem Verbot.

Es ist aus der Sunnah, den Bart auf eine Faustlänge heranwachsen zu lassen und den Oberlippenbart zu kürzen (nicht ganz ab, nur kürzen).

Persönlich finde ich, es sollte mindestens ein Bart zu erkennen sein, auch wenns keine Faust lang ist 😅

JeSuisMila  29.07.2020, 06:17

Interessant. Obwohl eine Faustlänge sunnah ist, gehst Du einen anderen Weg. Na sowas .....

TheTrue199  30.07.2020, 08:13
@JeSuisMila

Sunnah ist keine Pflicht.

JeSuisMila  30.07.2020, 10:01
@TheTrue199

Ihr redet aber auch so, wie es Euch grade passt.

Heute ist sunnah kein Pflicht, gestern noch war was Muhammad getan hat, verpflichtendes Vorbild. Ja wie denn nun?

TheTrue199  30.07.2020, 10:43
@JeSuisMila

Schau: Sunnah ist keine Pflicht, aber wenn man sie nachgeht, dann bekommt gutes zugeschrieben.

JeSuisMila  30.07.2020, 10:49
@TheTrue199

Die ERklärung der Pflichtgebete ist auch nur sunnah; nichts davon steht im Koran. Und nun?

TheTrue199  30.07.2020, 10:51
@JeSuisMila

Doch, aber in den Hadithen wird es detaillierter erklärt.

JeSuisMila  30.07.2020, 10:57
@TheTrue199

Nein, im Koran finden lediglich 3-5 Gebete ERWÄHNUNG. 3-5, weil nicht eindeutig klar ist, ob bei unterschiedlichen Erwähnungen auch unterschiedliche Gebete gemeint sind. aber das ist hier auch gar nicht wichtig. KEIN WORT steht da darüber, was da zu beten ist, wie sich zu bewegen ist etc.

Nichtmal diese absolute Pflicht dazu steht so explizit im Koran. Das alles muss man den ahadith entnehmen. Und jetzt sagst Du, die wären nicht verpflichtend.

Im Koran steht ja noch nichtmal, was die 5 Säulen des Islam wären. Auch das findet man erst in den ahadith. Aber nein, das ist ja nur ein KANN, kein MUSS.

So, mein kleiner wahrheitsliebender Freund, jetzt mal Butter bei die Fische und nicht drum herum eiern: Sind die 5 Gebete verpflichtend und müssen sie so gebetet werden, wie überall gelehrt wird? Ja oder nein?

ItsJustMe38  30.07.2020, 11:06
@JeSuisMila

Allah sagt im Koran betet und in der Sunnah des Propheten finden wir wieder, wie wir zu beten haben. Hier ist Sunnah also eine Quelle, dennoch ist das Gebet 5x am Tag Pflicht.

Wenn der Prophet sagt, es ist Pflicht, irgendwas zu tun, ist das keine Sunnah, sondern Fardh, obwohl es Quellentechnisch wieder in der Sunnah vor kommt.

Wenn wir jedoch davon reden, dass eine Sache Sunnah ist, heißt das, es gibt keinen Befehl dazu, wir nehmen uns den Propheten zum Beispiel und machen das gleiche. Oft hat der Prophet diese Sachen auch ab und zu nicht gemacht, damit wir sehen, dass es eine freiwillige Tat ist und sie von den Pflichten unterscheiden können.

Du darfst die Sunnah als eine Quelle und die Sunnah als eine "freiwillige Tat" nicht verwechseln.

JeSuisMila  30.07.2020, 11:20
@ItsJustMe38

Sunnah heisst auf Deutsch soviel wie Tradition, Sitte, Brauchtum, Gewohnheit. Sunnah gab und gibt es also überall, sogar in den später islamischen Gebieten gab es schon die sog. "vor-islamische Sunnah", die Auskunft darüber gibt, was eben so üblich war. Beispielsweise wurde schon vor dem Islam gerne Kopftuch getragen, wo es wettertechnisch sinnvoll war. Auch Muhammad hat schon vor Herabsendung des Koran Kopftuch getragen - wie alle anderen Bewohner dieser und ähnlicher Regionen auch. DAS ist vorislamische Sunnah.

Dann kam Muhammad und der Islam.

Dann nach Muhammads Ableben sprach man von der "Sunnah des Propheten" und vergaß dabei, dass gute Teile davon mit dem Islam nichts zu tun hatten, wie z.B. das Tragen eines Kopftuchs. In der Sunnah des Propheten, die ausschließlich durch hadithe - die ahadith - gespeist wird, findet man heute also die vorislamische Sunnah im Deckmäntelchen des Islam sowie Niederschriften über angebliche Taten und Worte Muhammads.

Sunnah heisst nicht "freiwillige Tat". Sunnah ist die Gesamtheit der islamischen und vorislamischen Brauchtümer, über die es idR heisst, dass ihr verpflichtend zu folgen ist. Beim Gebet scheinen wir uns da einig zu sein, beim Bart also nicht?

Dann möchte ich gerne wissen, WER darüber entscheiden darf, dass die ahadith/sunnah an dieser Stelle verpflichtend zu befolgen ist und an jener Stelle nur eine Empfehlung ist.

Bitte verstehe, dass ich nicht der Meinung bin, dass ein Bart Pflicht wäre. Ich möchte vielmehr geklärt wissen, ob und wieso Sunnah mal Pflicht ist und dann wieder nicht.

ItsJustMe38  30.07.2020, 11:27
@JeSuisMila

Wie oben erwähnt, eine Sache, die nur in der "Sunnah" vorkommt, wird lediglich zur Pflicht, wenn es ein Befehl dazu gibt, oder eine andere eindeutige Verpflichtung (zb. Dass er jemanden, der es nicht gemacht hat, abgemahnt hat).

Wenn es lediglich eine Sache ist, ohne dass man einen Befehl rsusziehen kann, ist diese Sache lediglich Sunnah.

JeSuisMila  30.07.2020, 11:44
@ItsJustMe38

Komisch. Ich dachte, nur Allah darf verbieten und gebieten?

ItsJustMe38  30.07.2020, 12:19
@JeSuisMila

Nein, er darf auch verbieten, dass geschieht dann natürlich aber nur mit der Erlaubnis Allahs.

Surah Muhammad, Verse 33:

يَا أَيُّهَا الَّذِينَ آمَنُوا أَطِيعُوا اللَّهَ وَأَطِيعُوا الرَّسُولَ وَلَا تُبْطِلُوا أَعْمَالَكُمْ

O ihr, die ihr glaubt, gehorcht Allah und gehorcht dem Gesandten und vereitelt nicht eure Werke!

Es gibt etliche Koranverse wie diese, Allah befiehlt es uns, den Propheten zu gehorchen!

Frage:

Was ist das Urteil über das Rasieren des Bartes oder das Entfernen eines Teils davon?

Das Ständige Komitee antwortete:

Den Bart zu rasieren ist haram (verboten), aufgrund der sahih-Ahadith, die das klar aussagen und aufgrund der allgemeinen Anwendung der (religiösen) Texte (Qur'an, Sunna usw.), die es verbieten den Kuffar zu gleichen. Eine dieser Überlieferungen ist der Hadith von ibn 'Umar, der sagte, dass der Gesandte Allahs (sallAllahu alayhi wa sallam) sagte: "Unterscheidet euch von den Muschrikun: Lasst eure Bärte wachsen und kürzt eure Schnurrbärte." (Muslim Nr. 602)

Gemäß einer anderen Überlieferung: "Kürzt eure Schnurrbärte und lässt eure Bärte wachsen." (Bukhari Nr. 5443; Muslim Nr. 600)

Es gibt andere Ahadith, die die gleiche Bedeutung haben, welche ist, dass man den Bart lässt wie er ist und ihn lang wachsen lässt, ohne irgendeinen Teil davon zu rasieren, auszuzupfen oder zu kürzen.

Ibn Hazm erzählte, dass sich die Gelehrten einig waren, dass es Fard (Pflicht) ist, den Schnurrbart zu kürzen und den Bart wachsen zu lassen. Er führte eine Anzahl Ahadith als Beweis an; den Hadith von Ibn 'Umar (Allahs Wohlgefallen auf ihm), der oben erwähnt wurde, mit einbegriffen. Sowie den Hadith von Zayd ibn Arqam, in welchem der Prophet (sallAllahu alayhi wa sallam) sagte: "Wer von seinem Schnurrbart nichts kürzt, gehört nicht zu uns." (von At-Trimidhi als sahih eingstuft). Ibn Hazm sagte in 'Al-Furu': "Dies ist der Weg unserer Schule (d.h. der Hanbalis)."

Schaikh al-Islam Ibn Taymiah (möge Allah ihm barmherzig sein) sagte: "Qur'an, Sunna und Ijmaa' (Konsens der Gelehrten) zeigen alle, dass wir uns vor den Kuffar in allen Angelegenheiten unterscheiden müssen und sie nicht nachahmen dürfen, denn sie äusserlich zu imitieren führt dazu, dass wir sie auch in ihren schlechten Taten und Gewohnheiten imitieren werden und sogar in ihrem Glauben, was dazu führen wird, dass wir sie in unseren Herzen mögen. Genauso wie die Liebe zu ihnen in den Herzen dazu führt, dass man sie auch äusserlich nachahmt."

At-Tirmidhi überlieferte, dass der Gesandte Allahs (sallAllahu alayhi wa sallam) sagte: "Derjenige gehört nicht zu uns, der ein anderes Volk als uns nachahmt. Ahmt nicht die Juden oder die Christen nach."

Gemäss einer anderen Version: "Wer ein Volk imitiert gehört zu ihnen." (Überliefert von Imam Ahmad)

'Umar ibn al-Khattab wies die Zeugenaussage desjenigen zurück, der sich den Bart auszupfte.

Imam ibn 'Abd al-Barr sagte in "at-Tamhid": "Es ist verboten den Bart zu rasieren, und niemand macht dies, ausser verweiblichte Männer." Das heisst, Männer die Frauen nachahmen. Der Prophet (sallAllahu alayhi wa sallam) hatte einen dicken Bart (überliefert von Muslim von Jaabir).

Es ist nicht erlaubt irgendeinen Teil des Bartes zu entfernen, aufgrund der allgemeinen Bedeutung der Überlieferungen, welche dies verbieten. (Fataawaa al-Lajnah ad-Daa’imah, 5/133)

Weiter sagte das Ständige Komitee: Was gemeint ist mit "den Bart wachsen zu lassen": Ihn in Ruhe zu lassen und nicht zu schneiden, sodass er dicht wächst. Dies ist die Belehrung des Propheten (sallAllahu alayhi wa sallam) in Bezug auf seine Worte und Befehle an andere. In Bezug auf seine eigenen Handlungen, so gibt es keine Überlieferung die besagt, dass er irgendetwas von seinem Bart entfernte.

In Bezug auf den Hadith, überliefert bei At-Tirmidhi, von Amr ibn Schaib, von seinem Vater, von seinem Großvater, dass der Prophet (sallAllahu alayhi wa sallam) etwas von der Breite und Länge seines Barten zu entfernen pflegte; so sagt At-Tirmidhi dass es ein gharib-Hadith [1] ist (siehe At-Tirmidhi 2912). Die Isnad von diesem Hadith enthält 'Umar ibn Harun, welcher matruuk (zurückgewiesen) ist, wie al-Hafidh ibn Hajar at-Taqrib sagte. Deshalb ist bekannt, dass dieser Hadith nicht authentisch (sahih) ist und nicht als Beweis benutzt werden kann um den authentischen Ahadith zu widersprechen, welche aufzeigen, dass es verpflichtend ist den Bart in Ruhe und ihn wachsen zu lassen.

Bezüglich dessen, was einige Leute tun, nämlich den Bart zu rasieren oder etwas von seiner Dicke und Länge zu kürzen: Dies ist nicht erlaubt, da es gegen die Belehrungen des Propheten (sallAllahu alayhi wa sallam) und seinem Befehl, den Bart wachsen zu lassen, geht. Ein Befehl weist darauf hin, dass etwas verpflichtend ist, bis es einen Hinweis dafür gibt, dass es anders zu deuten ist; und wir kennen keinen solchen Hinweis in diesem Fall. (Fataawaa al-Lajnah al-Daa’imah, 5/136)

[1] D.h., nur von einem einzelnen Überlieferer übermittelt

Shaykh Ibn Baz sagte: Wer auch immer die Handlung von Ibn 'Umar nennt um zu zeigen, dass er – während der Hajj – alles was länger war als eine „handvoll“ zu schneiden pflegte, kann dies nicht als Beweis nutzen, da dies der Ijtihaad seitens ibn 'Umar war; und der Beweis ist in den Überlieferungen (des Propheten, sallAllahu alayhi wa sallam) zu finden, nicht vom Ijtihaad.

Die Gelehrten haben deutlich gesagt, dass die Überlieferungen der Sahaba und derjenigen die nach ihnen kamen, die bewiesen wurden, dass sie makellos sind, einen Beleg und Beweis bilden. Und sie haben Vorrang vor jeder Meinung wenn sie entgegen der Sunna ist.“ (Fataawaa wa Maqaalaat asch-Schaykh Ibn Baaz 8/370)

Woher ich das weiß:Recherche

Ich unterstelle Dir, dass Du die fertige Antwort zu Deiner eigenen Frage schon längst in der Tasche hast und diese Frage lediglich dazu nutzt, Stimmung und Meinung zu formen und gleichzeitig Islam-Propaganda zu machen.

Anonym391144  28.07.2020, 16:38

Du bist ganz schön frech mir sowas zu unterstellen.

JeSuisMila  28.07.2020, 16:38
@Anonym391144

Frech ist es, so eine Frage zu lancieren.

Anonym391144  28.07.2020, 16:39
@JeSuisMila

Die Frage ist harmlos, aber du interpretierst da irgendeinen Blödsinn rein.

JeSuisMila  28.07.2020, 16:41
@Anonym391144

Ich interpretiere gar nichts. Ich kenn Dich ja nun schon lange genug und weiss, dass Du dazu eine fertige Meinung hast.

Anonym391144  28.07.2020, 16:45
@JeSuisMila

Ich habe dazu eine Meinung, interessiere mich aber für die Meinung anderer User. Ist das ein Problem?

Lamanini  28.07.2020, 21:07
@JeSuisMila

Also bitte. Wenn die große Islampropagnda die Frage nach der Bartlänge ist, dann wundert es mich echt, warum manche Menschen davor Angst haben wollen.

JeSuisMila  29.07.2020, 06:24
@Anonym391144

Du bist halt ein Heuchler.

Ich möchte nun gern wissen, was für ein Bart euch gefällt und was im Islam alles so erlaubt ist?

Du tust so, als wenn Du es nicht wüsstest, nur um eine Plattform für eine pseudo-islamische Diskussion zu schaffen.

kaffeemahler  30.07.2020, 09:18
@JeSuisMila

Und jetzt schau Dir die "hilfreichste Antwort" an! Du hattest sowas von Recht: Islampropaganda und Heuchelei!

Dafur  18.08.2023, 14:36
@Anonym391144
Du bist ganz schön frech mir sowas zu unterstellen
Interessant, du hast doch die Frage gar nicht gestellt ...

Du hast also mehrere Accounts.

Erlaubt ist alles Hauptsache sauber und gepflegt.