Die Zweite Staatsprüfung für das Lehramt falsch beurteilt Anwalt sagt keine Chance sich zu währen?

4 Antworten

Für den Widerspruch ist erstmal kein Anwalt erforderlich (näheres siehe Rechtsbehelfsbelehrung auf dem Bescheid). Ihr könnt zur Fristwahrung doch vorsorglich Widerspruch einlegen, dann in Ruhe Akteneinsicht nehmen und ggfs. nach Beratung den Widerspruch immer noch zurückziehen.
Der Anwalt hat allerdings Recht; ein Verwaltungsgerichtsverfahren gegen eine Prüfungskommission ist in aller Regel (sofern nicht eklatante Formverstöße vorliegen) hoffnungslos, weil der Richter nur das Verfahren, nicht jedoch die Benotung überprüfen kann.

Gegen Prüfungen Widerspruch einzulegen ist immer schwierig. Du musst formale Fehler nachweisen, damit sie wiederholt werden muss. Inhaltliche sind nahezu nie relevant, da diese in der Freiheit der Prüfer liegen. Da es aber immer mehrere gibt und diese sich einig waren, ist dieser Weg aussichtslos. Schaut Euch die Protokolle an, was an Deiner Freundin auszusetzen war. Dann könnt Widerspruch einlegen, da die Monatsfrist noch nicht um ist.

Vielleicht hat Deine Freundin formale Kriterien nicht erfüllt trotz das die Stunde an sich nicht schlecht war. Bei uns wird in Latein z.B. immer die Arbeit am lateinischen Text gefordert ohne diese ist die Stunde ungenügend, obwohl sie sonst supertoll gewesen sein kann.

sich ... währen; Unterrichtspraktischen Prüfungen; bis jetzt bis der Prüfung; nur in den Bereich 2.7 bis 3; die geprüfte Unterricht; Begründung war in so einem Tempo vorgelesen; 1 Monat zeit; bei Landesprüfungsamt; wenigstens einmal lese; heben wir telefonisch; einem Anwalt ... gefragt; kein Aussicht; Is man; einem Willkür; Prürer; braucht Landesprüfungsamt; den Einsicht; in der Prüfungsakte; obwohl ... bekannt sein sollte dass um eventuell ein Widerspruch einzulegen es brauche

Das waren nur die DICKSTEN Rechtschreib- und Grammatikklopfer aus Deinem kurzen Text. Falsche Interpunktion habe ich nicht mal berücksichtigt. Du willst nicht WIRKLICH Lehrer werden, oder?

sorry ich habe das nur ohne Kenntnis von meine Freundin verfasst. Habe selbst deutsch nicht in der Schule gelernt. Beherrsche selbst aber drei andere Sprachen. Bin der Meinung dass ich mich verständlich ausgedruckt habe. Es ist ein Hilferuf ! Ich will nicht Lehrer werden ! Sondern meine Freundin die mir sehr Leid tut. Wie viele von Euch beherrscht eine Fremdsprache wie ich deutsch.

Also, das ist ja mal ein Kauderwelsch.

Eingangs sagst du, es ginge um eine Freundin, dann kommt mitten im Text ein "wir", weiter unten jedoch, dass der Anwalt DIR Kosten ersparen will, und wenn die Freundin, ihr oder du ein ähnliches Deutsch in der Prüfung anwendet, wie hier in deinem Text, dann wundert mich wirklich gar nichts.

Wie soll jemand, der sich so ausdrückt, in Deutschland Lehrer werden dürfen? Ich zumindest hätte das auch nicht zugelassen.

EXAKT!

Danke für die konstruktive Antwort. Das ich Probleme habe deutsch zu schreiben ist offensichtlich. Bedeutet aber nicht dass meine Freundin die selbst aus Deutschland ist kein deutsch kann. Sie weiss nichts vom meinen Versucht. Ist selbst zusammengebrochen. Hat lange und hart gearbeitet um sein Ziel zu erreichen. Und wurde schlecht behandelt. Deswegen spar die die Kritik. Ich habe deutsch nie in Schule gelernt und ich möchte Dich sehen ob Du wenigstens eine Fremdsprache so beherrscht . Hoffe es gibt hier noch andere Leute die das als Hilferuf sehen. Was Du zulassen werdest keinem !

@topwaldi

maybe you would prefer to talk in english, then? however...

Dass Du von "meine Freundin" über "wir" zu "ich" wechselst legt den Schluss nahe, dass Du von Dir selbst berichtest und eine "Freundin" nur vortäuscht

Für ihre Problem gibt es IN DEN UNIVERSITÄTEN Fachleute. Wenn sie so gut ist, weiß sie das.

@Holgi0567

wo ! was für ein coole Typ, Du bist sicher die Fachkraft von den UNIVERSITÄTEN. Es ist noch nicht so schlimm in den deutschen Universitäten, dass Leute mit so schlechten deutsch wir meine die Uni Referendariat beenden. Du kannst Deine Meinung äussern über mein schlechtes deutsch, dein gutes Recht, Es stimmt ! Bin zwar nicht besonders zufrieden von der Situation. Arbeite selbst im Sport. War schon in drei Länder tätig aber in keinen hat man mir so deutlich zu verstehen gegeben wir schlecht ich die Sprache des Landes beherrsche. Zum Glück gibst nicht so viele coole Typen wir Dich! Was ich aber nicht gut finde, dass man mich beleidigt und versucht mir einzureden etwas vorgetäuscht zu haben.