Während der Arbeit 5 maliges Gebet beten aber der Chef erlaubt es nicht?

16 Antworten

Waraleikum salam liebe schwester. Nein du darfst nicht im sitzen arbeiten als was arbeitest du denn und von wann biss wann ??

dieWelt800
Fragesteller

Mache Ausbildung arbeite morgens bis Abends was soll ich tun?

khidr2015  13.05.2017, 21:38

von wie viel.uhr biss wie viel uhr Schwester??

Warum redest Du hier nur Muslime an, wenn es Dir dabei um arbeitsrechtliche Probleme geht. Deine religiösen Arbeitspausen, die Du in Anspruch nimmst, sind rechtlich geregelt. Deine Gedanken sind allein Deine Angelegenheit, sie gehen hier keinen was an. Laut geäußert aber sind sie höchst unerfreulich.

Kann denn niemand die Frage einfach beantworten und nicht direkt den Fragesteller aufs krasseste Beleidigen?

Du darfst im Islam deine Gebete "Bündeln" falls du denen aufgrund solcher Beeinträchtigungen nicht nachgehen kannst.

Morgens-Gebet muss verrichtet werden, Mittags- und Nachmittags kann nach beliebigen verschoben werden bsp. so:

Nachmittags-Gebet zur Mittagszeit direkt nach dem Mittags-Gebet oder Mittags-Gebet zur Nachmittagszeit vor dem Nachmittags-Gebet.

Selbes gilt für Abends- und Nachts-Gebet.

Abends-Gebet und Nachmittags-Gebet lassen sich aber nicht zurecht biegen, sprich nur zwischen Mittags + Nachmittags und Abends + Nachts-Gebet.

https://falastineyeassliye.wordpress.com/2011/04/03/fatwa-darf-man-gebete-wegen-arbeit-zusammenfassen/

https://islamfatwa.de/gottesdienste-ibadah/142-gebet-salah/allgemeine-urteile-ueber-das-gebet/1714-bedingungen-des-zusammenlegens-der-gebete-bei-regen-od-schlamm

Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen :-)

dieWelt800
Fragesteller

Danke du bist sehr nett :)

ArbeitsFreude  11.05.2017, 15:12

GAR nicht nett, werter FehlerFrage,

finde ich, dass Du hier schon wieder "krasseste Beleidigungen" verorten willst, OHNE jedoch konkret zu sagen, WAS Du hier als "krasse Beleidigung" siehtst.

Hättest Du mal die Güte, zu erläutern, WER hier den FS beleidigt hat??!!

FehlerFrage  11.05.2017, 15:23
@ArbeitsFreude

Scheinbar habe ich mich verlesen; Fehler passieren.
Trotzdem sind von ca. 10 Antworten lediglich 2-3 dabei die wirklich weiterhelfen bzw. überhaupt auf die Frage eingehen.

Möchtest du das auch abstreiten? Es geht hier um die Tatsache das die Leute lieber ihre negative Einstellung gegenüber dem Islam im Sekundentakt veröffentlichen wollen.
Sollen sie doch auch, aber nicht auf GF wo teilweise die Leute einfach wissen wollen wie wo was funktioniert.

Vergleich mal die Fragen&Antworten von früher und die heute-
vor allem bei dieser Frage wäre die Antwort, also das verschieben der Gebete, sehr leicht gewesen wenn man sich damit etwas auskennen würde.

Das beweist das die Leute einfach unangebrachtes Zeug "antworten".

ArbeitsFreude  13.05.2017, 01:31
@FehlerFrage

Du hast Recht, werter Fehlerfrage,

insofern als viele nicht wirklich auf die FS eingehen, sondern ihre Abneigung gegen den Islam bekunden.

Trotzdem finde ich deren Auslassungen nicht unangebracht:

Ich finde, es ist eine natürliche Gegenreaktion auf auf eine Religion, die mit Überstülpungsanspruch sich in Europa breitmachen will:

Schau: ICH als Nichiren-Buddhist bete auch, und zwar laut! - NICHT jedoch würde es mir in den Sinn kommen, andere damit zu belästigen!

Für uns ist Gebot
Nummer 1: Mit den eigenen Glaubensäußerungen niemandem auf den Keks gehen!

Was MICH an der Frage extrem stört, ist, dass der/die FS unterstellt, er/sie könne eine Sünde begehen, weil er auf andere MENSCHEN Rücksicht nimmt!

D.h. Sein Verhältnis zu einem - imaginären Allah ist wichtiger, als dass er dem Arbeitgeber gegenüber seine Pflicht tut.

So etwas finde ich empörend

Und da bin ich wohl nicht alleine!

Zicke52  14.05.2017, 00:03

@FehlerFrage: Die einzige krasse Beleidigung in diesem Thread ist der Kommentar vom FS selbst auf die Antwort von Zanora.

Guten Tag, Menschenschwester.

Es ist nachvollziehbar, dass dein Chef Gebete während der Arbeitszeit nicht toleriert.

Ein allwissender und allgütiger Allah wird um die Umstände wissen und sich sicher auch über stille Gebete freuen.

Außerdem kannst du deine Gebete nachholen.

Gruß, earnest

earnest  11.05.2017, 14:38

Selbstverständlich sollten die Gebete nicht auf Kosten der Arbeitzeit gehen, denn dein Chef bezahlt dich fürs Arbeiten.

Die Frage klingt für mich derart seltsam, dass ich hier eine Aufmischfrage vermute.

Ein Arbeitgeber ist nicht verpflichtet, grundgesetzlich geschützte Gebetspausen des muslimischen Arbeitnehmers während der Arbeitszeit hinzunehmen, wenn hierdurch betriebliche Störungen verursacht werden.

Es kommt nicht darauf an, dass im Einzel- , Tarifvertrag oder in einer Betriebsvereinbarung die Rechte zur religiösen Ausübung durch die Arbeitnehmer nicht geregelt sind. Über §§ 616, 242 BGB i.V.m. Art. 4 Abs. 1 und 2 GG kann der Arbeitnehmer sie auch später geltend machen. Er ist jedoch darlegungs- und beweispflichtig dafür, dass die von ihm begehrte Ausübung seiner Religion den Betriebsablauf nicht unerheblich stört, wenn der Arbeitgeber schlüssig darlegt, dass eine solche Störung eintreten würde.

Quelle: http://www.arbeit-und-arbeitsrecht.de/kommentare/gebetspausen-waehrend-der-arbeitszeit