Familienangehörige in einer mietwohnung wohnen lassen ohne Miete zu nehmen? LEGAL?

9 Antworten

Problemlos solange du für die kostenlose Wohnung keine Sozialleistungen kassieren willst. Eventuell muß dein Opa gegenüber dem Finanzamt, durch Kontoauszüge, nachweisen das er keine Miete bekommen hat. Aber nur wenn sie fragen.

Hallo,Ja das geht. Es sollte nur beachtet werden dass hier eine Schenkung im wert der Miete vorliegt die für den Enkel ggf schenkungsteuerpflichtig ist! Z.B. Wenn dort lange mietfrei gewohnt wird oder durch andere Schenkungen die Freibeträge ausgeschöpft wurden!MfG

Selbstverständlich kannst du da wohnen. Dein Opa kann allerdings keine Kosten für die Wohnung steuerlich geltend machen. Wenn die Wohnung bisher vermietet war, konnte dein Opa die auf die Wohnung entfallenden Kosten von seinen Mieteinnahmen "absetzen". das geht jetzt nicht mehr, aber dafür muss er auch keine Mieteinnahmen mehr versteuern.

Ja, warum sollte das nicht gehen? Dein Opa darf seine Räume überlassen an wen er will, und es kann ihn auch Niemand zwingen Miete zu nehmen.

Ich kann im Moment nicht erkennen, wer dir das verbieten sollte. Wenn dein Opa keine Miete von dir nehmen möchte, dann ist das sein gutes Recht. Schließlich gehört ihm das Haus.