Eigene Mieteinnahmen versteuern, wenn man selbst auch Miete zahlt?

4 Antworten

Da hast du Recht aus steuerlicher Sicht ist es ungünstig die eigene Wohnung zu vermieten, wenn man selbst Miete bezahlen muss.

Man könnte dies auch als ungerecht einstufen und ist steuersystematisch nicht unumstritten, es gab daher früher auch mal Zeiten, in denen Eigennutzer einer Immobilie eine fiktive Einnahme versteuern mussten, was dann aber wieder abgeschafft wurde.

Was "newcomer" geschrieben hat, ist zu ignorieren - der Gewinn aus der Vermietung (Mieteinnahmen ./. Werbungskosten) ist steuerpflichtig - selbst gezahlte Miete kann man steuerlich nicht abziehen.

Die Einkünfte aus der Vermietung werden zu den anderen Einkünften addiert und dann versteuert, sofern das zu versteuernde Einkommen (zvE = Alle Einkünfte ./. Sonderausgaben, außergewöhnliche Belastungen, Kinderfreibeträge etc.), über dem Grundfreibetrag liegt (8.652 € Ledige/17.304 € Verheiratete).

newcomer  17.08.2016, 21:46

@DerSchoppenhauer DH, du hast zwar auch Kritik geübt aber wenigstens die Mühe gemacht die Frage rechtlich korrekt zu beantworten was die Anderen selbst nach über 1 Stunde nicht schafften

die eigene Miete kann man nicht gegenrechnen. Aber 2% Abschreibung und die Schuldzinsen und andere Kosten. Daher macht es keinen Sinn die Ersparnisse einzusetzen, sondern zu 100% zu finanzieren

Habe selbst auch zur Miete gewohnt und eine ET-Wohnung gekauft und vermietet....Abschreibungsmodell...informiere Dich bei einem Steuerberater! (Kann sich lohnen)