Stoppschild: Fahrradfahrer Vorfahrt?

3 Antworten

Nein der Radfahrer hat auf einer Kreuzung ohne Fahrradstrasse keine Vorfaht vor dem abbiegenden Auto. Es sei den durch die Ampel würde geregelt, dass Rechtsabbieger warten müssen und geradeaus fahrende grün hätten. Was aber an kleinen Kreuzungen eher selten der Fall ist. Ohne eine solche Regelung und ohne Fahhradstraße, welche du als Autofahrer beim abbiegen überqueren musst, ist der Fahrradfahrer  verpflichtet hinter dir zu bleiben und darf erst hinter dir die Kreuzung überqueren.

Auch wenn das Fahrrad kleiner ist, gilt auch für solche das Rechtsüberholverbot. Jedoch meinen Radfahrer die haben alle Rechte der Welt dem ist aber nicht so und müssen sich genau wie andere auch an die Straßenverkehrsordnung halten.

Trotzdem Schulterblick, denn du musst immer mit einer Dummheit rechnen-

Ja.

Der geradeausfahrende Verkehr hat Vorrang vor Abbiegern, sofern durch Verkehrszeichen nichts anderes geregelt ist.

Vor dem Abbiegen den berühmten Schulterblick machen, dann gibt es keine bösen Überraschungen.

In der Regel hast du Recht, wenn eine Fahhradspur die Kreuzung überquert und er diese passieren müsste. Sollte hier keine Fahrradspur vorhanden sein, muss der Fahrradfahrer grundsätzlich hinter dem Autofahrer bleiben und sich einordnen wie jeder andere auch. Auch wenn das Rad kleiner ist, gilt das Rechtsüberholverbot.

Ich versteh's nicht.

Du stehst an einem Stopschild und willst nach rechts. Links neben dir steht ein Radfahrer, der geradeaus will. Ja, und weiter? Nickt euch freundlich zu und fahrt eurer Wege.

Oder stehst du an dem Stopschild und von links kommend, also auf der vorfahrtberechtigten Strasse, fährt ein Radfahrer? Dann verstehe ich die Frage erst recht nicht, denn Stop und Vorfahrt sind doch eindeutig.

ähm, sorry ... der Radfahrer steht natürlich rechts neben mir.

@Chami077

:-)

Wenn er neben dir steht, musst du ihn zuerst fahren lassen. Steht er hinter dir, kannst du vor ihm abbiegen.

Letzteres ist natürlich immer ein Risiko, man verlässt sich darauf, dass der Mensch die Regeln kennt und an seiner Gesundheit hängt.