Frage zur Vorfahrt Theorieprüfung Fahrschule?

9 Antworten

Doch hier gilt recht vor links.

Du musst seine Spur durch das links abbiegen kreuzen, daher hat der Geradeausfahrende Vorfahrt, hier das Fahrrad.

Dann du, dann der Verkehr, der von links kommt.

Aber auf deiner Spur in der Strasse steht ein Müllauto, daher kannst du nicht reinfahren, daher fährt erst das grüne Auto, dann du.

EmmyFloreal
Fragesteller

Also erstmal merci😂 aber ich checks nicht so ganz. Weil ich dachte das ist bei rechts vor links vollkommen egal. Ich habe niemanden rechts von mir also kann ich fahren. Und ja das mit dem müllauto denken wir uns jetzt mal weg, weil das versteh ich ja. Außerdem hat der radfahrer doch auch ein auto von sich rechts. Also müsste er das doch auch dann erstmal passieren lassen oder? Verstehst du was ich meine?😂

PaulPeter44  12.04.2019, 20:37
@EmmyFloreal

Rechts vor links gilt doch nur für andere Strassen nicht für die eigene Strasse.

Trotzdem musst du auf den Gegenverkehr achten. Und der hat hier Vorfahrt, weil er gerade aus fährt.

Dann kommst du eigentlich (ohne Müllauto) dran, weil du rechts vom grünen Auto bist.

EmmyFloreal
Fragesteller
@PaulPeter44

Sorry dass ich mich so dumm anstelle, bei mir ist der Knoten irgendwie noch nicht geplatzt. Ich verstehe ja, dass der Gegenverkehr Vorrang hat aber doch nur wenn er und ich zb auf der Hauptstraße sind. Oder wenn er uns ich auf der nebenstraße sind. Aber meiner meinung nach ist hier nicht durch schilder geklärt, dass irgendeine der Straßen der Kreuzung eine Haupt- oder Nebenstraße ist, also müssten alle doch gleichberechtigt sein. Und ich dachte da gilt das rechts v. links no matter what der gegenverkehr von mir will. Weil wieso muss denn der Radfahrer nicht warten bis das grüne Fahrzeug fährt? Obwohl es rechts von ihm ist?

Tut mir übrigens voll leid dass ich nerve und mich so blöd anstelle

PaulPeter44  12.04.2019, 22:22
@EmmyFloreal

Also erst einmal, bei Rechts vor links-Krezung gibt es keine Hauptstrasse und Nebenstrasse, weil dann alle Strassen gleich sind. Das ist ja das besondere bei Rechts vor links. Ansonsten haben die auf der Hauptsstrasse Vorfahrt, das ist dann durch Schilder gekennzeichnet. Hier sind es 4 gleichberechtigte Strassen mit Rechts vor links.

Wenn ihr alle gerade aus fahren würdet, hättest du recht, erst du dann der Grüne, dann das Fahrrad.

Du fährst aber nicht geradeaus, Du biegst nach links ab, daher hat der Gegenverkehr immer Vorfahrt.

Du musst also deine Rechts-Vor-Links-Vorfahrt abgeben, da Gegenverkehr Vorfahrt besteht.

Sobald aber ein Auto nach links abbiegen möchte, entsteht eine Pattsituation. Hierfür muss noch kurz eine andere Regelung zur Vorfahrt geklärt werden: Gilt an einer Kreuzung rechts vor links, hat der Linksabbieger den Gegenverkehr Vorfahrt zu gewähren.

Also , hier auf der Seite ist es ganz gut erklärt, finde ich:

https://www.bussgeldkataloge.de/rechts-vor-links/

EmmyFloreal
Fragesteller
@PaulPeter44

Ich danke dir für deine Antwort, werde das in meiner theorieprüfung (hoffentlich) richtig machen jetzt :) vielen dank und einen schönen abend noch

Natürlich gild hier zunächst RvL, also dürftest Du demnach zuerst fahren. Nun aber bist Du Linksabbieger und musst deshalb vor dem Abbiegen Gegenverkehr durchfahren lassen. Nun allerdings hat der Gegenverkehr auch Jemanden von Rechts Vorfahrt zu gewähren wodurch die Sache etwas schwierig wird.

Nur mit diesen Dingen wäre es eigentlich so, dass Du erstmal in die Kreuzung einfahren dürftest, das Auto von links dürfte dann hinter Dir die Kreuzung passieren, danach das Fahrrad des Gegenverkehrs und am Schluß dürftest Du abbiegen.

Jetzt kommt noch dazu dass Du gar nicht abbiegen kannst weil die Strasse durch einen Müllwagen versperrt ist und die Kreuzung ist nicht groß genug als dass das Auto hinter Dir durchfahren könnte. Würdest Du also, wie nach RvL, zunächst Deine Vorfahrt wahrnehmen würdest Du die Kreuzung blockieren.

Da kommt nun eine weitere Vorschrift ins Spiel, in eine Kreuzung darf man nur einfahren wenn man sie auch wieder verlassen kann. Während es für Linksabbieger noch erlaubt ist bis zur Kreuzungsmitte zu fahren um den Gegenverkehr abzuwarten ist es nicht erlaubt abzuwarten bis der Verkehr in der Wunschrichtung weiter läuft.

Also ist da die richtige Reihenfolge auf die Vorfahrt zu Gunsten des PKW von links (Fahrrad hätte ja ohnehin Vorfahrt) zu verzichten damit der seine Vorfahrt vor dem Radfahrer ausüben kann, nachdem Beide weg sind kannst Du abbiegen und hast Dir, weil Du das Auto fahren lassen hast, auch den Platz geschaffen um an dem Müllwagen vorbei fahren zu können.

Solche Situationen entstehen sehr häufig, solche Fragen wurden deshalb erstellt. Manchmal kommt man schneller durch wenn man auf seine Vorfahrt verzichtet, um solche Situationen zu erkennen muss man vorher überlegen (mit solchen Fragen wird das angeregt).

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
EmmyFloreal
Fragesteller

Ich danke dir für diese ausführliche Antwort, ich werde es mir so einprägen, manchmal hab ich anfangs erstmal ein Brett vorm Kopf😂

Theoretisch hast du Vorfahrt. Du hast rechts keinen aber der Fahrradfahrer hat einen rechts. Also dürftest du zuerst fahren wenn das Müllauto nicht wäre.

Der Radfahrer das ist GEGENVERKEHR.

Gegenverkehr hat immer Vorfahrt.

lkwtrottel  13.04.2019, 01:07

Natürlich hat Gegenverkehr nicht immer Vorfahrt...

blackhaya  13.04.2019, 07:20
@lkwtrottel

Nenne mir dohc Beispiele?

machhehniker  13.04.2019, 08:37
@blackhaya

War zwar nicht von mir, aber abknickende Vorfahrtstrasse wäre ein Beispiel.

lkwtrottel  13.04.2019, 09:54
@blackhaya

Wenn der Gegenverkehr Linksabbieger ist, wenn der Gegenverkehr vor einer roten Ampel steht, wenn der Gegenverkehr von der Polizei angehalten wird, wenn der Gegenverkehr beim rechts-vor-links nicht der Rechte ist, wenn der Gegenverkehr vor einem Vorfahrt-gewähren-Schild steht...

Du merkst, deine Aussage "Gegenverkehr hat immer Vorfahrt" ist definitiv falsch.

Dass man beim links abbiegen den Gegenverkehr durchlassen muss, das hingegen stimmt schon.

Da wo du hin willst, steht ein Müllwagen. Du kämst also garnicht in die Straße rein und müsstest eh warten...

EmmyFloreal
Fragesteller

Das hab ich auch gesehen und das versteh ich ja auch aber ich versteh nicht wieso das fahrrad vor mir darf obwohl es rechts von sich auch nen verkehrsteilnehmer hat