Führerschein Theorie Kl. B: Wieso hab ich Vorfahrt?

Oberer Teil - (Auto, Führerschein, Verkehr) Unterer Teil - (Auto, Führerschein, Verkehr)

8 Antworten

Du hast in dem Fall Vorfahrt, weil du dich noch auf der vorfahrtsberechtigten Straße befindest. Der blaue Transporter darf als erster fahren, weil er weiterhin auf der vorfahrtsberechtigten Straße bleiben will und du darfst als zweiter fahren, weil sich  der grüne PKW nicht auf der vorfahrtsberechtigten Straße befindet. LG

Der blaue Transporter dürfte auch als Erster fahren wenn der die vorfahrtberechtigte Straße da verlassen wollte! Weil er weiterhin auf der vorfahrtberechtigten Straße bleiben will ist nicht der Grund warum der als Erster fahren darf.

Am einfachsten läßt sich Fragen zur abbiegenden Vorfahrt lösen, wenn man die Vorfahrtsstraße gedanklich "gerade biegt".

Nennen wir die 3 Fahrzeuge mal g für grün, b für blau und I für Ich.

Aus:

   |g|
 __| |_
 __   _b
   | |
   |I|

wie in dem Bild macht man also:

   |b   |
   ||   |
  |v   |
___|    |
g->     |
___   <||
 <||   ||
   |   ||◊
   |   I|

dann erkennt man:

- b ist auf der Vorfahrtsstraße und bleibt darauf

- I ist auf der Vorfahrtsstraße und will nach links abbiegen - also muss er b durchfahren lassen

- g hat "Vorfahrt gewähren", also darf er erst fahren, wenn die Vorfahrtsstraße frei ist.

Die richtige Reihenfolge ist also b, I, g.

Du solltest dann Deine Mutter auch wieder in die Fahrschule schicken! Tatsächlich sehe ich oft wie Leute dies nicht wissen, fakt jedenfalls ist dass Du das Vorfahrtszeichen hast und der Grüne hat Vorfahrt gewähren.

In diesem Fall ist es egal dass Du als Linksabbieger den Gegenverkehr kreuzt, da zählt dass Du aus der Vorfahrtsstrasse kommst und vor Jedem Vorfahrt hast der nicht aus einer Vorfahrtsstrasse kommt. Dieser Blaue Transporter kommt ebenfalls aus einer Vorfahrtsstrasse, daher gild zwischen euch beiden Gleichberechtigten noch Rechts vor Links, aber nur zwischen denen die aus gleichberechtigten Strassen kommen!

Du bist auf der Hauptstraße und darum hast du immer Vorfahrt, auch wenn du sie in dieser Situation verlässt.

Alle Fahrzeuge auf der Vorfahrstraße - egal von wo sie kommen oder wo sie hin wollen - haben Vorfahrt vor denen, die nicht auf der Vorfahrtstraße sind. Daher darfst Du vor dem grünen PKW fahren.

Aber: Du verlässt die Vorfahrtstraße und kreuzt dafür die Fahrspur des blauen Kleinlasters - daher musst Du den vorlassen.