Ex zahlt Krediteigenanteil nicht?

5 Antworten

Da sind möglicherweise keine unüblichen "Spielchen" nach/bei Trennungen. Den Anderen dort wo es ihm am meisten Weh tut.

Du hast die Möglichkeit von Deiner Seite aus ebenfalls die Zahlungen einzustellen und so das Risiko dass Deine Zahlungen nicht zur Tilgung sondern zur Verfügung Deiner Ex stehen.

Mit der Bank sprechen. Vielleicht gibt es bei der Bank eine Möglichkeit der Umschuldung auf ein Konto auf das nur eingezahlt, nicht aber abgehoben werden kann ?

Haftest Du ebenfalls für den Kredit, damit meine ich nicht moralisch sondern rechtlich ? Falls nein, würde ich bei einer unmoralisch handelnden Ex auf meine (Zahlungs)moral verzichten.

Wenn Deine Ex nicht zahlt, zusätzlich noch über Deine Einzahlung verfügt, welches Risiko wäre denn die Kündigung des Kredits ?

Das Deine Ex nicht zahlt, warum auch immer, wirst Du alles bezahlen müssen. Ihr habt beide unterschrieben also ist es ein gesamtschuldnerische Haftung und die Bank bedient sich wo es leichter ist was zu bekommen.

Die Kosten für den hier in einigen Antworten empfohlenen Anwalt kannst Du Dir sparen, das Geld kann schon für die Tilgung genommen werden.

Als Trost kann nur gesagt werden daß Du den Anteil Deiner EX natürlich von ihr einfordern kannst.

ihr habt BEIDE den Kreditvertrag unterschrieben? deine Ex zahlt nicht! ganz Blöd, die Bank hält sich an dich und fordert den VOLLEN BETRAG von dir; auch den Rückstand. Ihr haftet gemeinschaftlich. Du wirst deine Ex per Zivilrecht auf Zahlung verklagen müssen.

Ja beide unterschrieben...leider. Sie behält einfach meinen monatlichen Anteil den ich per Dauerauftrag an sie überweise ein. Ist sowas nicht Betrug oder Unterschlagung? Am besten ich gehe zum Anwalt. Vielen Dank für die Antworten

@sanne480
Nach der Trennung haben wir schriftlich festgelegt, dass ich die Summe meiner monatlichen Kredithälfte per Dauerauftrag an sie überweise.

ihr habt eine Vereinbarung "Vertrag" geschlossen, du hast gute Chancen. Zivilrecht

Unterschlagung wäre auch drin.

Damit solltest du unbedingt zu einem Anwalt gehen. Denn der Bank ist es wurscht, wo die Kohle herkommt, Hauptsache, sie kommt regelmäßig. Zur Not holen sie es sich komplett bei dir und dann zahlst du zweimal. Den Dauerauftrag an deine Frau würde ich umgehend kündigen und den Anteil direkt an die Bank zahlen. Aber genaue fachliche Antworten wirst du nur bei einem Anwalt bekommen.

Dem ist nichts hinzuzufügen.

den Anteil direkt an die Bank zahlen.

Wenn SIE nicht zahlt, wird er die gesamte Rate zahlen müssen, nicht nur seinen Anteil

Den Dauerauftrag an deine Frau würde ich umgehend kündigen

auf jeden Fall

@peterobm

Ich könnte mir vorstellen, wenn ER seinen Anteil direkt an die Bank überweist, wird sich die Bank wegen der 2. Hälfte der Rate erst mal an die Frau wenden, da sie ja mit Kreditnehmerin ist. Dass ER ihren Anteil übernehmen muss, der bis dato offen geblieben ist, kommt möglicherweise erst später, wenn bei der Frau nichts zu holen ist. Aber egal, wie es läuft, ich würde sofort einen Anwalt einschalten.

@Kabeltante1266

beide haften Gemeinschaftlich, die Bank kann sich jemanden aussuchen der zahlt. Da die Ex bereits 2 mal nicht gezahlt hat, steht der Kreditvertrag kurz vor der Aufkündigung.

@peterobm

Dann wird es allerhöchste Zeit, was zu unternehmen!

Kredit selbst bezahlen, Ex wegen Unterschlagung anzeigen, Ihren Kreditanteil zivilrechtlich einklagen.

Wie lange läuft der Kredit noch? Um welche Gesamtsumme (Restbetrag) geht es?

Läuft noch 5 Jahre

@sanne480

Schöne Sche**e...

Am besten mal mit einem Anwalt reden. Da ihr schriftlich vereinbart hat, dass sie das überwiesene Geld zur Zahlung des Kredits verwendet, ist das eine Unterschlagung, also eine Straftat.

Vielleicht bringt es auch was, Ihr mit einer Anzeige zu drohen, wenn sie die Kreditraten nicht zahlt.

FALLS sie doch weiterzahlt, würde ich Deinen Anteil künftig nur gegen Vorlage des Kontoauszugs (Abbuchung Kredit) überweisen.

Aber besser wäre es wahrscheinlich, wenn Du zahlst und Dir das Geld auf dem Klageweg (Mahnbescheid) bei Ihr holst.

Würde den Kredit auch vllt. weiter allein bezahlen. Nur die monatliche Belastung für mich allein wäre einfach zu viel des Guten

@sanne480

wird der Kredit nicht bedient wird die Bank diesen aufkündigen und die gesamte Summe wird fällig. Auch hier kann sich die Bank jemanden aussuchen

Was möchtest Du wissen?