2 Kreditnehmer einer meldet Privatinsolvenz? Können mir Bänker helfen?

7 Antworten

Dann solltest Du umgehend mit dem Kreditgeber sprechen, um zu erreichen, dass dieser Kredit nur noch auf Deinen Namen läuft.

Kann ich nicht, da wir den Kredit bei der Apobank genommen haben und sie die Ärztin ist... Ich bin keine. Daher kann ich den Kredit gar nicht auf mich alleine überschreiben...

@Avielle

Egal wie - das Gespräch mit der Bank ist unter diesen Vorzeichen Pflicht. Nicht dass es zu einer Kreditkündigung kommt und die Bank möglicherweise von ihrer Grundschuld Gebrauch macht.

das wäre im ersten Moment auch ein guter Rat.

Wenn ich aber in der Rolle des Kreditgebers bin würde ich mir überlegen wie es weiter gehen soll. Dieser verließ sich bisher auf 2 Bürgen die das Darlehen bedienen. Nun bekommt er Info dass einer davon insolvent ist und nun der andere sozusagen greifbar ist.

Es könnte sein dass dieser weitere Sicherheiten bzw Bürgen haben will oder zumindest andere Konditionen/Zinsen aushandelt

nein, muss man gar nicht

und will der auch gar nicht, der kredit bleibt so, sie haftet eh dafür und vielleicht kommt die andere noch mal zu geld

warum sollte man den einen aus der haftung entlassen, bringt der bank keinen vorteil?

Schafende Hunde soll man nicht wecken!

@schelm1

Sehe ich hier anders - denn die Insolvenz beantragende Person muss diesen Kredit mit angeben und es kommt garantiert nicht gut wenn die Bank erst durch den Insolvenzverwalter von der Zahlungsunfähigkeit der Kundin erfährt.

Der Kreditgeber wäre töricht, eine Solidarhafter grundlos aus dem einwandfrei verlaufenden Kreditverhältnis zu entlassen.

Kapitldienst verläuft planmäßig, Sicherheit steht unverändert - folglich kein Handlungsbedarf für die Gläubigerin!

Solange die Zahlungen vereinbarungsbgemäß munter weiter fließen, bekommt die Bank "keinen Wind" von der Pleite Ihrer Schwester.

Die Sicherheit steht für die Bank unverändert und der Kapitaldienst wird planmäßig erbracht - kein Grund zum Nachdenken für eine Bank.

Sie wird laut meiner Recherche über die Insolvenz informiert... Ich bin bin solvent und kann die und habe die Raten immer pünktlich und ich voller Höhe seit 1,5 Jahren gezahlt...

@Avielle

Das Ergebnis Ihrer Recherche birgt bei planmäßgiem Kapitaldienst und unveränderter Absicherung für die Bank keinerlei Handlungsbedarf!

Stellen Sie ich das bildlich mal so vor, dass es sich um eine Fahrzeugfinanzierung gegen Sicherungsübereignung handelt, die finanziell bestens funktioniert und sich lediglich der Beifahrer ein Bein gebrochen hat!

Tilgungen wurden immer pünktlich bezahlt und werden es auch weiterhin.

Wie soll das dann gehen???

Ihr könntet eine Schuldnerberatung aufsuchen.

indem der eine kreditnehmen auch den anteil des anderen bezahlt, so geht das

@SPD45Prozent

Na Du bist ja ein ganz Schlauer. 😂

Das funktioniert nur nicht für den Insolvenzverwalter, weil es da entsprechende rechtliche Grundlagen gibt.

Kredit auf Schuldner, Abzahlung von der Schwester ist nicht !!!!

Einer hat genügend Geld um den Kapitaldienst planmäßig eigenständig zu erbringen - so einfach können das Leben und eine richtige Antwort zugleich sein!

@schelm1

Hat ja bis zur Insolvenz der Schwester funktioniert.........aber eben nur bis dahin. 👍🏼

Vor dem Hintergrund, dass die Bank im Insolvenzverfahren einen Verlust hinnehmen müsste, wenn sie die Zwangsvollstreckung vorantreibt, könnte ich mir durchaus vorstellen, dass sie einer Umschuldung - allerdings wahrscheinlich nicht zu den günstigen Arztkonditionen - zustimmen könnte, einen Anspruch hierauf habt ihr aber nicht. Ferner könnte es euch Probleme bereiten, wenn bei der ursprünglichen Kreditberatung fehlerhafte Angaben zum Kreditzweck gemacht wurden.

Als Backup-Lösung für eine nicht mögliche Umschuldung beim aktuellen Kreditgeber solltest du versuchen, eine andere Bank zu finden und den Kredit abzulösen.

Einfach wird die anstehende Umschuldung nicht, es verlangt von dir einige Aktivitäten, allerdings halte ich es für wahrscheinlich, dass sowohl die Bank als auch der Insolvenzverwalter an einer Umschreibung des Kredits auf dich interessiert sind, Voraussetzung hierfür ist aber, dass du allein ausreichend solvent bist, um den Kredit zu bekommen und zu bedienen.

Ja, das ist kein Problem. Raten haben wir immer pünktlich gezahlt und ich bin weiterhin solvent. Ein Teil fällt halt weg... Umschulden möchte ich nicht, warum auch? Ich zahle doch immer pünktlich. Gibt es eine Chance den Kredit unter diesen Umständen weiter laufen zu lassen?

@Avielle

Im Zuge der Insolvenz sind sämtliche Vermögensgegenstände zu liquidieren und die Verbindlichkeiten zurückzuzahlen. Daher kann der Insolvenzverwalter gar nicht anders, als den Kredit, für den deine Schwester auch voll haftet, irgendwie zu beenden. Um dies zu vermeiden, muss deine Schwester als Schuldnerin aus dem Vertrag. Das geht nur durch eine Umschuldung, insbesondere dann, wenn die bisherigen Konditionen an deine Schwester gebunden sind.

Gezahlt, habe eh immer nur ich den Kredit....

Solange die Raten pünktlich bezahlt werden, ist es kein Problem