Kann man Kredit trotz baldiger Arbeitslosigkeit beantragen?

6 Antworten

Wenn man einen Darlehensgeber nicht über seine finanziellen Verhältnisse aufklärt, dann ist das nur im gewerblichen Bereich ein Kreditbetrug (§ 265 b StGB), im privaten Bereich aber kann es ein Betrug i.S.d. § 263 StGB sein und zwar dann, wenn durch die falsche oder unzulängliche Aufklärung die Rückzahlung des Darlehens gefährdet ist, vgl. dazu die Liste der Betrugsdelikte:

http://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der_Betrugsdelikte

Zu den finanziellen Verhältnissen gehört beim Konsumentenkredit ganz unbedingt das Bestehen eines Arbeitsverhältnisses dazu denn der Arbeitslohn ist eine wichtige Geldquelle und eine Sicherheit für den Darlehensgeber, insbesondere auch im Hinblick auf eventuelle Vollstreckungsmöglichkeiten. Man muß daher ganz unbedingt über die drohende Arbeitslosigkeit aufklären.

Quelle: Finanzfrage.net

Und: Mein logischer Verstand sagt mir, dass ich ERST dann einen Kredit aufnehme, wenn ich ein geregeltes und sicheres Arbeitseinkommen habe.

Mich - rein persönlich - würde es bei Euch schon interessieren, für was Ihr diesen Kredit benötigt.

Patty82
Fragesteller

Wir wollen verreisen die nächsten 3 Monate, Marrakesch und in der Wüste schlafen, dann Hawaii und Himalaya. Nach Nepal und Bhutan bevor der"Ernst des Lebens" wieder los geht.

augsburgchris  21.03.2017, 12:47
@Patty82

Sorry, für eine Reise nimmt man keinen Kredit auf...

kugel  21.03.2017, 12:50
@Patty82

Ähm... Patty82

Du hast offenbar ein mittlerweile fünfjähriges Kind und bist heuer im Januar aus finanziellen Gründen wieder zu Deiner Mutter gezogen und nun ein Kredit für eine 3monatige Auszeit im Ausland?

Ich fühl mich grad reichlich veralbert!

Stellwerk  21.03.2017, 13:11
@Patty82

Klar und in der Zeit fällt der neue Job, den Ihr noch nicht habt, natürlich vom Himmel.

Davon abgesehen kann Euch das richtig um die Ohren fliegen: Bei ALG1-Bezug dürft Ihr pro Jahr maximal 21 Tage ortsabwesend sein - danach entfällt die Zahlung. Zudem steht ihr dann ja auch nicht für die Vermittlungsgespräche und andere Termine zur Verfügung.

Wenn Ihr genügend Rücklagen habt, um die Reise zu finanzieren, dann macht es. Aber einen Kredit aufzunehmen ohne festen Job und sich dann auch so zu verhalten, dass sogar das ALG gesperrt wird, das IST bereits der Ernst des Lebens! Wenn Du das nicht kapierst, kommt ihr nie aus Euren "finanziellen Gründen" raus.

Patty82
Fragesteller
@kugel

Wir haben mittlerweile 3 kleine Kinder und wollen halt etwas Urlaub machen. Danke für Eure Antworten!!!

Wie schon geschrieben, Ihr seid zu wahrheitsgemäßen Angaben verpflichtet und das dient letztlich auch Eurer Sicherheit. Wenn Ihr wenige Rücklagen habt und keinen Job findet, dann landet Ihr relativ flott bei ALG2 und da ist dann Ende mit "Raten wuppen".

Es hängt natürlich auch von der Höhe des Kredits ab.

Es ist spätestens dann 'Betrug' es der Bank nicht mitzuteilen, wenn die Arbeitslosigkeit tatsächlich eingetreten ist.

Mit Sicherheit verpflichtet Ihr Euch mit der Unterschrift auf dem Darlehensvertrag der Bank mitzuteilen, wenn sich an Euren Einkommensverhältnissen etwas ändern sollte.

Also, verschweigen würde ich die bevorstehende Arbeitslosigkeit auf keinen Fall ! Bei dem Gespräch mit dem Mitarbeiter der Bank sollte man "alle Karten auf den Tisch legen". Er wird mit dir und einem Mann einen Haushaltsplan erstellen und dann wird sich zeigen, ob der Haushaltsplan so gut aussieht, dass ihr die Rückzahlung eines Kredits, trotz Arbeitslosigkeit "wuppen" könnt.

Die verheimlichung der abreitslosigkeit ist betrug. Stellt eine beantragung und schilder euer problem der Bank persönlich.