Kredit für Beteiligung an einer GmbH die über 10Jahren gegründet ist?

4 Antworten

indem man bei der Bank um einen Kredit bittet ;)

dafür sollte man entsprechende Sicherheiten haben.

gerade bei einer GmbH besteht die Haftung nur aus der Einlage. wenn die an die Wand gefahren wird, ist das weg.

Dann lass dir mal die Bücher zeigen und die aktuellen Umsatzsteuervoranmeldungen. 700.000 € für eine KfZ Werkstatt erscheinen viel.

Die Bank lässt sich auf so risikoreiche Geschäfte kaum ein ;) Entweder du kriegst einen Kredit zur "freien Verwendung", wenn deine Bonität gut genug ist, oder eben nicht. Entsprechend solltest du erst einmal bei deiner Hausbank anfragen.

Sqwan
Fragesteller

Kann man das nicht irgendwie begläubigen lassen wie ein Notar.Obwohl ich zweifle dass ein Notar da helfen ka..

LePetitGateau  03.10.2021, 16:40
@Sqwan

Was für eine Beglaubigung? Das ist der Bank egal. Die Bank will nur ihr Geld wiedersehen und dafür musst du in der Lage sein das Geld aktuell zurückzuzahlen, auch wenn du die 35K€ vielleicht komplett in den Sand setzt. Kein Notar kann oder würde dir das bescheinigen, das hängt nur von der Bankrechnung ab. Entsprechend gute Schufa, gutes Gehalt, genug frei verfügbares Einkommen im Monat und keine anderweitig zu hohe Verschuldung und dann kann es klappen. Solltest du allgemein selbstständig und nicht angestellt sein, stehen die Chancen aber sehr schlecht, weil kaum eine Bank Selbstständigen oder Investitionskredite vergibt

Er meinte mir damit wir 50/50 machen solle ich ihn 350.000€ bezahlen.

.

Geklärt werden sollte

  • 350.000€ an den Inhaber (privat) oder als Geschäftseinlage ?
  • wie sehen die Bilanzen der vergangenen Jahre aus ?
  • scheidet der jetzige Inhaber - aus welchen Gründen auch immer - aus, könntest Du die GmbH erfolgreich weiterführen ?
  • Hast Du Sicherheiten für einen Kredit in dieser Höhe ?
  • Wie würde die Bank die Seriosität und Zukunft der GmbH werten ?