Erfahrungen mit Perfeccta Inkasso in Österreich?

2 Antworten

Das kommt möglicherweise drauf an. Dafür fehlen einfach zu viele Infos.

Perfeccta dürfte aber jetzt eher was seriöses sein.

Da du scheinbar des öfteren mit Inkassounternehmen zu tun hast, würde ich dir eher den Weg zur Schuldnerberatung anraten.

Sofern es sich hier um Forderungen aus einem Verbraucherkreditvertrag mit der Santander Bank handelt, sollte man sich auf jeden Fall die Dokumente vorlegen lassen, aus denen hervorgeht, dass die Forderung tatsächlich abgetreten und nicht nur zur Eintreibung an ein Inkasso zur weiteren Bearbeitung gegeben wurde. Denn sofern es sich nicht um einen echten Forderungsverkauf (Zession) handelt, bleibt die Santander weiter Gläubiger, und man könnte auch dorthin regelmäßig Geld überweisen.

Es ist aber durchaus branchenüblich, Forderungen aus Kleindarlehen über einen Rahmenvertrag an Inkassofirmen abzutreten. Falls dem so ist, wäre tatsächlich die Perfeccta die echte Gläubigerin, und die kann selbstverständlich Ratenzahlungen ablehnen; einen Rechtsanspruch auf Ratenzahlung gibt es nicht.

Dürfen die mit gericht drohen

Eine Zahlungsklage respektive Mahn-/Vollstreckungsbescheid (nach deutschem Recht, Exekutor in A) kann der Gläubiger selbstverständlich anstreben.

und raten ablehnen?

Ja (s.o.).