Mein Ex will aus dem gemeinsamen Kreditvertrag gestrichen werden

15 Antworten

Man sollte einfach die Kosten mal durchrechnen und schauen was ihr gemeinsam davon genutzt habt. Sowie auch den Wert-Verlust des Wagens und anderer anschaffungen die man nicht gerecht teilen kann.

Es ist wichtig einen gemeinsame Schlussstrich zu setzen - auch unter finanzielle Gemeinsamkeiten.

Er kann dir definitiv nicht drohen. Schliesslich wäre das auch kindisch wenn du bereits die Rate zahlst.

Danke für die schnelle Antwort.

Ich habe damals mein Auto dafür in Zahlung gegeben - das hätte es noch einige Jahre "getan" - aber er ist so ein Typ dem Statussymbole sehr wichtig sind.

Kurz drauf hat er für sich noch einen Kredit für seinen Mercedes aufgenommen weil ihm unser Kleinwagen zu peinlich war.

Die Anschaffungen für unsere gemeinsame Wohnung (in der wir nur 1 Jahr gewohnt haben) haben wir schon gerecht geteilt. Er ist ja sowieso mit NICHTS da eingezogen.

Ich will die Raten ja auch alleine zahlen - alleine schon um ihm nicht auf ewig Dankbar sein zu müssen.

Aber man weiß ja nie was noch so passiert im Leben - vielleicht werde ich schon morgen krank oder arbeitslos dann ist sowieso schon alles sch...

Er soll sich nur nicht immer einfach so aus all seiner Verantwortung stehlen können. Das soll ihn zumindest für die nächsten Jahre noch an mich erinnern

@saundda

Das soll ihn zumindest für die nächsten Jahre noch an mich erinnern

bzw. an SICH erinnern. Ich denke auch er sollte durch die Situation durchaus lernen dass es Entscheidungen gibt die man nicht so einfach wieder beenden kann wenn einem mal nicht danach ist.

Lass ihn nicht aus dem Vertrag raus - aber sag es ihm auch so klar.

Rechtlich hat er keine Chance. Drohen darf er Dir ebenso wenig.

(Verständlich ist sein Anliegen allerdings schon, Ihr habt Euch getrennt und er müsste immerhin, falls Du die Raten nicht zahlst, dafür gerade stehen...., obwohl er nichts davon hätte...)

"... wenn er sich schon nicht, wie versprochen, an den Kosten beteiligt...."

Da Du das Auto allein nutzt, ist es nur gerecht, wenn Du auch allein die Kosten dafür trägst.

Danke für die schnelle Antwort. Sicherlich ist sein Anliegen verständlich.

Ich will die Raten ja auch alleine zahlen - alleine schon um ihm nicht auf ewig Dankbar sein zu müssen.

Aber man weiß ja nie was noch so passiert im Leben - vielleicht werde ich schon morgen krank oder arbeitslos dann ist sowieso schon alles sch...

Er soll sich nur nicht immer einfach so aus all seiner Verantwortung stehlen können. Das soll ihn zumindest für die nächsten Jahre noch an mich erinnern

@saundda

Warum willst Du, dass er sich noch ein paar Jahre an Dich erinnern soll??? Willst Du ihn bestrafen, Dich rächen....?

Ihr habt Euch doch getrennt. Jeder sollte sich nun ein neues Leben aufbauen dürfen, ohne noch "Ewigkeiten" die Altlasten mit sich rumschleppen zu müssen.

Wenn Du konsequent wärst, würdest Du die Trennung ganz vollziehen... entweder auf das Auto verzichten.... oder einen Kredit aufnehmen, um den alten "abzulösen" und den Ex-Freund aus seiner Verantwortung zu entlassen....

Warum sollte er daraus dürfen.

Im Gegenteil hast du sogar Ansprüche auf die Hälfte der Raten gegen ihn.

Bei einem Schuldverhältnis darf der Gläubiger zwar das gesamte Geld auch von einem einzelnen Schuldner fordern (in dem Fall von dir) aber dieser hat dann im Innenverhältnis Ansprüche gegenüber den restlichen Schuldnern.

Verklag deinen Ex auf das,was er dir schuldet und lass den bloß nicht aus dem Vertrag.

Danke für die schnelle Antwort.

Ich will die Raten ja auch alleine zahlen - alleine schon um ihm nicht auf ewig Dankbar sein zu müssen.

Aber man weiß ja nie was noch so passiert im Leben - vielleicht werde ich schon morgen krank oder arbeitslos dann ist sowieso schon alles sch...

Er soll sich nur nicht immer einfach so aus all seiner Verantwortung stehlen können. Das soll ihn zumindest für die nächsten Jahre noch an mich erinnern

Grundsätzlich schließe ich mich der Antwort von Caro an...doch ich denke, da wird die Bank einfach nicht mitspielen. Die läßt niemanden einfach raus, von dem sie Geld bekommen könnten. Vorschlag, damit du auch wieder Ruhe mit deinem Ex bekommst: Geh zur Bank und rede mal mit denen, ob sie ihn denn streichen würden ...ohne neuen Bürgen. Ich vermute , es kommt ein NEIN. Laß dir dies - mit Begründung- schriftlich geben und laß davon eine Kopie deinem Ex zukommen. Wenn dann noch Drohungen kommen, lasse dich hinsichtlich einer einstweiligen Verfügung gegen ihn beraten

Danke für die schnelle Antwort. Die Bank hat das ja schon schriftlich abgelehnt und auch nichts von einem Bürgen geschrieben. Das Schreiben akzeptiert er jedoch nicht - ich habe ihm jetzt die Kontaktdaten zukommen lassen sodass er sich selbst erkundigen kann - das hätte ich mal lieber von Anfang an tun sollen - wahrscheinlich denkt er dass ich sein Anliegen nicht richtig vorgetragen habe.

Ich will die Raten ja auch alleine zahlen - alleine schon um ihm nicht auf ewig Dankbar sein zu müssen.

Aber man weiß ja nie was noch so passiert im Leben - vielleicht werde ich schon morgen krank oder arbeitslos dann ist sowieso schon alles sch...

Er soll sich nur nicht immer einfach so aus all seiner Verantwortung stehlen können. Das soll ihn zumindest für die nächsten Jahre noch an mich erinnern

@saundda

ach, der Hass tut dir nicht gut....Hass kommt immer zu dir zurück (und macht übrigens häßlich ;-))) ...Aber im Ernst, aus deinem eigenen Interesse würde ich ihn nie damit behelligen. Wenn du einen Bürgen aus der Familie hättest, wär es schon gut für alle gewesen. Denn so bist du auch im kopf nicht "frei" Und wo stiehlt er sich aus der Verantwortung??? Auch wenn er den Kredit-Vorschlag gemacht hat : DUUUUUUUUUUUUUUUU hast ihn unterschrieben und es iast DEIN Auto. Ich finde , er hat mit der Bürgschaft schon verdammt viel Verantwortung auf sich genommen. Ich sag dir ganz ehrlich: ICH würde das für Niemanden tun!!! Und jeder Fachmann rät von so etwas ab. Vielleicht siehst du das mal von dieser Seite und reagierst auf seine Verärgerung mal mit Verständnis.

Versuche mal einen anderen Kredit aufzunehmen, damit Du mit diesem den anderen Kredit bedienen kannst und den alten auflöst.

Kommt gar nicht in Frage - ich zahle ja sowieso schon alles alleine. Ich finde damit soll er sich gefälligst zufrieden geben. Von einem Kredit in den nächsten zu stapfen ist doch immer nur mit noch mehr Kosten verbunden.