Abzocke durch Kredit - Restschuldversicherung?

3 Antworten

Genannter Kollege hat vor 2 Monaten einen Kredit bei der Santander Consumer Bank über 15.000 Euro abgeschloßen,

Das kann man machen, ja. Die Frage ist nur immer, wofür man das Geld denn braucht. Und das steht in direktem Bezug dazu, wer einem einen entsprechenden Kredit anbietet.

dies aus reiner Geldnot heraus,

Wenn man schon laufend kein Geld hat respektive zu wenig, wozu dann ein Kredit? Damit benötigt man doch nur noch mehr Geld.

somit sich auch nicht wirklich über den Kreditvertrag sowie mitgelieferte Versicherungen wie die Restschuldversicherung informiert

Clever.

Die Laufzeit des Kredits beträgt 10 Jahre mit einer monatlichen Rate von beinahe 250 Euro. Dies würde auf die gesamte Laufzeit knapp eine doppelte Rückzahlung i.H.v. 30.000 Euro ergeben.

Stimmt. Was bei der Santander auch kein Wunder ist. Wer dort - etwa dank Kreditvermittler etc. - landet, erhält nämlich sonstwo bei einer Geschäftsbank aufgrund seiner zu niedrigen Bonität in aller Regel gerade *keinen* Kredit mehr. Und das ist nicht immer das Schlechteste.

Das ist doch in meinen Augen absolut unrealistisch und unzumutbar,

Nein, ist es nicht. Wenn diese Rate zudem mit RSV inklusive ist, dann ist es sogar noch nichtmal ungewöhnlich teuer. Bei schlechter Bonität erhält der Kreditnehmer eben nur Angebote, deren Zins nach PangV bei über 5% p.a. liegen (hier wohl eher bei >6%). Es wird ja niemand gezwungen, so einen Vertrag abzuschließen.

auch MIT einer Restschuldversicherung. Ist dies realistisch?

Ja.

Frage 2 wäre, gibt es den nein vorzeitiges rauskommen aus Versicherungen wie diese?

Das hängt vom Vertrag ab, und findet sich detailliert in den Unterlagen zum Kreditvertrag sowie zur RSV. Ich vermute aber stark, dass der Kreditnehmer ohne die RSV gar keinen Kredit erhalten hätte. Insofern stünde - bei Kündigung der RSV, sofern möglich - auch die gleichzeitige Darlehenskündigung seitens des Kreditgebers im Raum, womit die Darlehenssumme sofort fällig gestellt werden würde.

Das entspricht einem Zinssatz von rd. 15,5 % und ist weder Wucher noch sonstwas. Sicherlich gibt es an anderer Stelle auch günstigere Darlehen, aber es hängt auch von der Kreditwürdigkeit ab. Würde ich um einen Kredit bitten, würde man mich wahscheinlich fragen wieviel geld ich denn dafür verlange wenn ich einen Kredit in anspruch nehemen würde, aber bei mir stehen auch entsprechend Kapital und liquide Mittel dahinter. Kommt Jemand der trotz aktuell gutem Scorewert in den letzten 5 Jahren schon mehr als einmal negativ aufgefallen ist, erhöht sich das statistische Ausfallrisiko und entsprechend lassen die Banken sich das Risiko bezahlen.

Ich kann die Antwort von @FordPerfect nur unterstreichen.

Die einzige Lösung die ich sehe ist es den Kredit zu kündigen und zurück zuzahlen. Das setzt einerseits voraus, dass die Vertragsbedingungen das hergeben und andererseits das ihm eine andere Bank oder Person Kredit gewährt der preiswerter ist.

Wer sich nicht über Bedingungen von Verträgen die er unterschreibt informiert handelt im eigenen Sinn grob fahrlässig. Schließlich ist er ein erwachsener Mensch der im sonstigen Leben auch verantwortlich handeln soll.

Sollte er eine Rechtsschutzversicherung haben (aber die hat er sicherlich nicht) dann könnte er sich beraten lassen - sofern es das Bedingungswerk der Rechtsschutzversicherung hergibt.

Aber der einfachste Weg wäre die Santander Bank anzuschreiben und zu fragen unter welchen Bedingungen der Kredit vorzeitig gekündigt und zurück gezahlt werden kann. Also noch nicht kündigen sondern einfach fragen. Und parallel andere Banken/Geldgeber befragen. Auch im Internetzeitalter ist "Reden mit den Leuten" eine gute Strategie.

Allerdings bin ich bei der Schilderung "aus Geldnot heraus" skeptisch. Bei solchen Leuten ist meist schon das Kind in den Brunnen gefallen, weil "aus Geldnot heraus" darf einfach im Normalleben nicht passieren. Das passiert meist bei Leuten die über ihre Verhältnisse leben und den Kopf in den Sand stecken.