Warum entsteht durch Kredite keine Inflation?

5 Antworten

Hallo,

grundsätzlich hast Du das mit der Geldschöpfung zwar richtig, aber dennoch sehr einfach erklärt.

Banken geben für verschiedene Dinge Kredite heraus. Bei größeren Summen sind diese jedoch im Regelfall Zweckgebunden und nicht "zur freien Verfügung".

Ein Kredit wird immer vergeben mit dem Blick auf die zukünftige Einkommenssituation des Kreditnehmers. Also die Erwartung, der Glaube daran (Credo- lateinisch für Glauben), dass der Kreditnehmer diesen Kredit auch zurückzahlt. Dem Kreditnehmer steht dann zwar jetzt mehr Geld zur Verfügung, er kann in den nächsten Jahren aber, da er Aufwendungen für die Rückzahlung und die Zinsen hat, nicht mehr anderweitig ausgeben. über die Zeit hinweg gleicht sich der Effekt dann wieder aus.

Volkswirtschaftlich betrachtet wird die Zentralbank im Normalfall hingehen und bei steigender Inflation die Leitzinsen anheben, so dass die Kreditnehmer mehr Geld für Zinsen aufwenden müssen und sich somit keine so hohen Kredite mehr leisten können.

Zu einer Inflation kommt es im übrigen nur dann, wenn mehr Kredite herausgegeben werden, also die Geldmenge stärker wächst, als Waren und Dienstleistungen mehr Produziert werden.

Schöne Grüße

Banken schaffen nicht einfach Geld. Ds Geld das in Krediten vergeben wird ist entweder einfach das Geld das auf den Konten der Leute liegt, oder Zinsen von vorherigen Krediten. Wenn du Geld bei der Bank einzahlst leihen sich die Banken dein Geld quasi.

julespogg
Fragesteller

So ist es eben nicht, das denken nur viele.
Eine Bank kann einfach einen 100.000€ Kredit vergeben und muss nur die Mindestreserve von 1% auf der EZB hinterlegen.
Die Bank erschafft das Geld und bekommt bei der Rückzahlung des Kredits mehr Geld zurück.
Das nennt sich Giralgeldschöpfung.

TheFamousSpy  10.05.2022, 22:25
@julespogg

Geld entsteht eben schon aus Krediten. Die 100.000 € aus deinem Beispiel hat der Sparer ja weiterhin. Man hat durch die Kreditvergabe also 100.000 € erschaffen

Durch Kredite entsteht Inflation. Genau deshalb ist die Zinspolitik der Notenbanken für die Inflationsbekämpfung von entscheidender Bedeutung. Je höher die Zinsen, desto unattraktiver Kredite, desto geringer die Geldmenge, desto geringer die Inflation. Umgekehrt klappt es genauso.

julespogg
Fragesteller

Okay, ja macht Sinn.
Aber die Banken entscheiden ja nicht über die Zinsen, das macht die EZB.
Den Privatbanken ist Währungsstabilität eigentlich egal. Ist ein Gewinnorientierten Unternehmen.

archibaldesel  10.05.2022, 22:24
@julespogg

Deshalb steuern ja auch die Notenbanken die Geldmenge, nicht die Geschäftsbanken. Die amerikanische FED hat letzte Woche die Zinsen angehoben, um die Inflation zu drosseln. Die EZB ziert sich noch etwas, wird aber nachziehen.

julespogg
Fragesteller
@archibaldesel

Kann die EZB überhaupt die aktuelle Inflation groß beeinflussen?
Es ist ja überwiegend eine Angebotsdruckinflation und eine importierte Inflation.
Wir haben gerade keine 7,4% Inflation, weil wir auf einmal mehr Nachfragen, sondern weil Öl, Gas, Getreide etc. teurer geworden ist. An all diesen Dingen kann die EZB doch nichts verändern, oder?

archibaldesel  11.05.2022, 06:37
@julespogg

Vollkommen richtig. Höhere Zinsen wirken ausschließlich auf die Nachfrage. Deshalb ist der Einfluss der EZB in der aktuellen Situation gering. Deshalb sträubt sie sich aktuell auch noch. Höhere Zinsen haben nämlich auch eine Kehrseite. Sie erschweren die Finanzierung von Unternehmen und belasten die Konjunktur. Und das ist auch nicht das, was zurzeit erwünscht ist. Schon gar nicht in den wirtschaftlich labileren EU-Staaten im Süden.

Eine Zwickmühle. Insofern glaube ich, wir werden noch länger mit erhöhten Raten leben müssen. Etwas Schwung werden über die Zeit die Rohstoffe aus der Inflation nehmen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass der Ölpreis, wie in den vergangenen 12 Monaten nochmal um 100% steigt.

Die Kreditausfallrate ist äußerst gering und die Kaufkraft steigt.

Die Banken können keine Geld schaffen. Das machen nur die Zentralbanken.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
julespogg
Fragesteller

Giralgeldschöpfung.