ETF negative Rendite?

4 Antworten

ETFs sind kein Geld sondern Wertpapiere (Gegenstände).

Die -13,1% sind die Wertentwicklung seit beginn des Betrachtungszeitraum. Statt zb 100€ kostet ein Anteil nun 86,90€.

Wenn du bei 100€ einen Anteil gekauft hast, ist der Anteil nun noch 86,90€ Wert.

Bei guten ETFs schadet es nicht den Wertverlust durch Geld wieder auszugleichen, dann hast du mehr Anteile als wenn du das ganze Geld auf einmal investiert hättest.

Du kannst nur das verlieren was du investiert hast, jedoch ist es bei ETFs eher unwahrscheinlich das alles weg ist.

melschkin
Fragesteller

Das gleich gilt auch für Aktien an sich oder? da kann ich auch nur das verlieren was ich investiert habe minus Transaktionsgebühren und Depotkosten? Oder verhalten sich dort Aktien anders als ETF's?

Solenostemon  12.03.2021, 14:43
@melschkin

Bei Aktien kann alles weg sein, bei ETFs ist es technisch gesehen eher unwahrscheinlich weil diese in bis zu 2.600 Unternehmen gleichzeitig investieren können je nach Modell.

Nein, du zahlst nix nach.

Dein ETF kann nur maximal 0,- Kurswert erreichen.

Aber das wird dir beim MSCI World nie passieren.

Ok, vielleicht doch, im Falle eines Meteoriteneinschlags von 100km Radius z.B. ;-)

melschkin
Fragesteller

Vielen Dank für die Antwort. Genau so was habe ich vermutet^^ Hab nur nochmal ein Tipp gebraucht. Un das mit dem MSCI World dachte ich mir auch. Wenn die Pleite geht ist eh ein großes Theater los.

Ich kann nur das Geld verlieren was ich in die ETF investiert habe, aber nicht mehr, bis auf Transaktionsgebühren und Depotkosten.

Richtig! Du hast es verstanden :)

Nein, Du sitzst einfach die "Talfahrt" aus, wenn der ETF dann wieder das Minus reingeholt hat, bist Du wieder auf der Gewinnerseite. Also NICHT reagieren auf eine negative Kursschwankung