Haus bauen und ETF Sparplan einrichten?

4 Antworten

Nein, passt perfekt zusammen, allerdings solltest du als Zeithorizont eher mit 10-15 Jahren rechnen.

Ja und nein. Ein ETF ist eben ein Langzeitprodukt. Das heißt 8-10 Jahre sind schon okay von daher würde das schon gehen.

Das Problem ist das der ETF eben schwankt und wenn er in 10 Jahren grad schlecht steht müsstest du das Haus verschieben oder den ETF ungünstig leer machen.

Ich würde mal im Hinterkopf behalten das du eventuell schon früher also 1-2 Jahre vor dem Hausbau anfängst das Geld aus dem ETF zu ziehen und auf ein Tagesgeldkonto oder so zu verschieben falls er dann gut steht. Dann entgeht dir zwar etwas gewinn aber du bist flexibler.

Medmo8
Fragesteller

Vielen Dank für Ihre Antwort. Mein Ziel ist es eigentlich auch nicht, das Haus bzw. den entsprechenden Kredit zumindest zu einem Teil mit dem Geld aus dem ETF zu bezahlen. Ich möchte die ETFs quasi neben einem Kredit laufen lassen. Ich kenne mich leider mit dem Thema noch nicht so gut aus und weiß deshalb nicht ob das überhaupt möglich/sinnvoll ist.

Außerdem frag ich mich was sonst eine Alternative wäre, wie ich jetzt für einen Kredit für ein Haus z. B. schon in weniger als 8 Jahren sparen könnte. Ich möchte mich eigentlich jetzt noch nicht festlegen, wann ich ein haus kaufen möchte. Können Sie mir da nochmal helfen?

Osterkarnigel  27.04.2021, 10:05
@Medmo8

Also ich hab auch ein Haus und spar nebenher in einen ETF für die Rente. Das geht schon kommt halt immer auf die eigen Lebensituation an.

Wenn man nun strikt nach den "Regeln" geht ist das halt nicht gut weil du dein "Portfolio" hier mit sicheren kosten belastest aber unsichere Rendite hast. Man würde also erst versuchen die sicheren Kosten abzuarbeiten bevor man wieder in unsichere Rendivte investiert.

Wenn wir schon beim Thema sind man sollte ja auch eigentlich 2-5 Monatsgehälter als Liquide mittel haben irgendwo das heißt die müsstest du auch erstmal ansparen bevor du mit dem ETF beginnst oder zumindest parallel ansparen. Weil du halt verhindern willst auf deinen ETF angewiesen zu sein.

Persönlich würde cih dir vermutlich Raten fang an in einen ETF zu sparen und nebenher etwas auf ein Tagesgeld wenn man mal schnell was braucht.

Und was die Zukunft bringt zeigt sich dann eben wichtig ist einfach das du nur geld in den ETF legst das du nicht anfassen willst. Also das da liegen bleibt zumindest mal für einen längeren Zeitraum

Absolut richtig, der Gedanke. Ob allerdings 8 Jahre reicht, hängt von Deiner monatlichen Rücklage ab, die muss dann schon heftig sein

Selbst wenn Du ab sofort Deine 1.000€ im Monat sparst wirst Du erst in 10 Jahren Deine 150.000€ haben. Das reicht leider nicht um Deinen Hauswunsch zu erfüllen. Denn je nach Lage kostet ein Haus mit Grundstück sicherlich seine 600.000€ und mehr. Du solltest erst mit 20 Jahren damit rechnen, denke ich.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung