ETF Kursgewinn?

5 Antworten

ETF ist in diesem Zusammehang keine sinnvolle Aussage. Es gibt ETFs, die verleihen Geld gegen feste Zinsen (Anleihefonds). Was da an Ausschüttungen kommt, sind überwiegend Zinsen.

Es gibt ETFs, die suchen gezielt dividendenstarke Aktien, und es gibt ETFs, die einfach einen bestimmten "normalen" Markt abbilden. Da kann bei den Rückflüssen alles dabei sein, Zinsen, Dividenden, Gewinne aus Teilverkäufen (z.B. beim Rebalancing).

Kursgewinne hast Du, wenn Du eine Aktie oder einen Fonds zu einem höheren Preis verkaufst, als Du eingekauft hast. Bis zum Verkauf hast Du allerdings gar nichts, außer, dass die Wertkurve nach oben geht.

Also: Zinsen sind festgelegte Zahlungen mit fixem Prozentwert. Kursgewinne entstehen nur durch einen Verkauf.

Racekiller2776
Fragesteller

Ich meine einen Etf wie z.B den MSCI World . Was ein kursgewinn ist , das ist für mich nun klar geworden. Die aktie steigt im Wert und die Differenz zum Einkaufswert ist der Kursgewinn. Und wo sehe ich wieviel Zinsen ich bekomme? Bzw wer legt das fest beim MSCI world ?

jsch1964  07.11.2021, 16:58
@Racekiller2776

Aktien haben keine Zinsen. Da gibt es nur Wertsteigerungen oder Wertverluste.

Viele Unternehmen zahlen den Aktieninhabern (also auch den Fonds) einen Bonus/Gewinnanteil aus dem Firmengewinn aus. Das ist die Dividende. Die wird aber für jedes einzelne Unternehmen im Fonds jedes Jahr neu festgelegt. Und wenn es für das UNternehmen schlecht läuft, kann die Dividende auch ganz ausfallen.

Du hast jedenfalls bei MSCI-basierten Fonds keine festen und planbaren Einnahmen. Da müsstest Du dann auf Anleihe-ETFs gehen, wie z.B. den IE00BYXVWC37

Blume8576  07.11.2021, 16:53

Seit wann sind Anleihefonds ETF?

Und ETF geben garantiert keine Zinsen.

Nur physische ETF bekommen Dividenten, synthetische ETF kaufen nicht mal Aktien .

jsch1964  07.11.2021, 17:02
@Blume8576

Es gibt ETFs für jeden Index, auch für Anleihen-Indexe, also Anleihe-ETFs.

Natürlich gibt der ETF als solcher keine Zinsen, sondern nur die im ETF vertretenen Anleihen.

Zinsen sind ein fester Anspruch auf eine bestimmte Wertsteigerung und ETF-Kursgewinne sind mehr oder weniger zufällig entstehende Wertsteigerungen.

Du legst irgendwo 1000€ zu 1% Zinsen an , dann bekommst du am Ende des Jahres 10€ Zinsen. Die versteuerst du , wenn dein Freibetrag von 801 € schon ausgeschöpft ist

Du kauft fûr 1000€ ETF, dann hast du am Ende des Jahres einen ETF, der den Kurswert . Das kann auch theoretisch 0€ sein.

Angenommen er ist nun tatsächlich 1800€ Wert, und du verkaufst davon fûr 800€ (nach deinem Komentar) , reinfestierst es gleich wieder, dann ist der ETF weniger Wert, da du Gebühren bezahlen musst.

Jetzt hast du den Freibetrag auch bis auf 1 € aus genutzt und musst, zb auf 9€ von 10€ oben, Steuern zahlen

Racekiller2776
Fragesteller

Ich glaube du bist da noch auf dem alten Stand ,die Steuern die du dadurch sparst sind weit aus höher als deine Orderkosten

Zinsen werden in der Geldanlage festgelegt und gutgeschrieben. Kursgewinne ergeben sich durch Angebot und Nachfrage. Zudem gilt dann eine 30%-Teilfreistellung der Kapitalerträge.

Racekiller2776
Fragesteller

Wenn ich mir einmal im Jahr einen Gewinn von 800 € auszahlen lasse und ihn dann wieder Investiere( und mein Steuerfreibetrag 801 € ist) habe ich dann auch schon die Kursgewinne versteuert oder sind das nur Zinsen)

Diagenal  07.11.2021, 16:39
@Racekiller2776

Es gibt bei ETFs keine Zinsen. 801 Euro Rendite pro Jahr sind frei. Kann man also machen.

Blume8576  07.11.2021, 16:42
@Diagenal

Kann man machen, bringt aber nur Verlust. Man bezahlt ja immer An- und Verkauf Gebühren.

Diagenal  07.11.2021, 16:45
@Blume8576

Nicht mehr im Jahre 2021.

Blume8576  07.11.2021, 16:54
@Diagenal

Wer handelt fûr dich ohne Spread?

Diagenal  07.11.2021, 16:57
@Blume8576

Keiner handelt für mich ohne Spread, da ich keine ETFs verkaufe. Ich hoffe, ich konnte dir helfen und wünsche noch einen angenehmen Tag.

Du meinst einen Etf Anleihen Fonds oder einen Aktienfonds ?

Racekiller2776
Fragesteller

MSCI World. Ich möchte mir einmal im Jahr ein gewissen Betrag auszahlen lassen der von meinem Freibetrag abgedeckt wird und den dann direkt danach wieder investieren damit ich am Ende ( in z.B 15 Jahren ) bei gesamtauszahlung weniger Steuern bezahlen muss. Ergibt doch Sinn oder ?

berndauskleve  07.11.2021, 17:19
@Racekiller2776

Der msci world ist ein Aktienfonds. Der hat keine Zinsgewinne. Sondern Dividenden und Kursgewinne.

Du meinst vielleicht die Dividenden. Das sind Ausschüttungen des Gewinns. Die müssen versteuert werden. Kursgewinne nur wenn sie realisiert werden.

In ganz geringem Umfang können allerdings theoretisch Zinsgewinne anfallen, wenn freie Gelder verzinslich angelegt werden.

Racekiller2776
Fragesteller
@berndauskleve

Ich möchte einen Thesaurierenden nehmen. Das habe ich ja keine Ausschüttungen. Aber die kursgewinne kann ich ja damit abdecken

Racekiller2776
Fragesteller
@Racekiller2776

Natürlich nur wenn ich Gewinne hatte. Dann spare ich ja im Endeffekt