Aufhören in ETF einzuzahlen?

6 Antworten

Bei einer solchen Summe würde ich tatsächlich versuchen ein zweites "Nest" zu schaffen. Nie alle Eier in ein Nest!

naja von deinem Gesamtsparkonzekt

30-50% ETF

20-40% Einzelnaktien

10-15% Derivate etc.

10-15% Sonstiges

abhängig wie aggressiv und zeitaufwendig (Recherche) du investieren möchtest.

Eine Sache: Viel Geld in Einzelaktien ohne viel Recherche (Unternehmensberichte etc.) geht fast immer nach hinten los.

Saizoh
Fragesteller

naja habe nicht vor blind in aktien zu investieren....

danielschnitzel  08.04.2021, 22:40
@Saizoh

naja du müsstest jeden tag 1h Recherche betreiben, damit sich das wirklich wirklich lohnt...

habe einen Kumpel der entsprechende Literatur liest und jeden Tag 2-3h Unternehmsnberichte liest. Der macht dann bei fast jeder Einzelaktie 20-30 % Rendite... weil er zu echt guten Zeitpunkten eingekauft hat... aber naja die meisten schaffen das eben nicht

Bei 10k ist man noch nicht mal über Portokasse hinaus.

ETF können genauso in einer Einmalanlage gekauft werden und dann einfach gehalten werden. Der Grundgedanke des langfristigen Anstieges ist der gleiche wie beim Sparplan.

Es lohnt nur dann, wenn du in etwas investierst, was besser performt, als der ETF. Dem ETF schadet es überhaupt nicht.

Saizoh
Fragesteller

naja ich will ja mein vermögen streuen und somit weniger risiko eingehen ich könnte zwar den ETF ein leben lang halten. Aber habe auch Großes interesse daran mit Aktien zu handeln, bzw mich schon über einige Interressante Aktien Informiert