Kann man bei dem etf Geld verlieren?

8 Antworten

Hi, ich selbst hab mich mit dem Thema ETF etwas mehr beschäftigt und natürlich können diese auch Wert verlieren. Aber idR hat man auch keine ETF um diese schnell wieder los zu werden. Die sollten schon eine Zeit lang liegen bleiben. Verlust wird es für Dich nur wenn du zu einem ungünstigen Zeitpunkt verkaufst (dh. wenn der Kurs schlechter wurde im Vergleich zu dem Preis wo Du gekauft hast). Wenn Du aber nicht gezwungen bist zu verkaufen und abwarten kannst, dann zahlt sich das schon aus.

Hab mal einen lustigen Vergleich gelesen: ETF solltest Du betrachten wie Zahnpasta. Wenn diese in Aktion sind (=Kurs ist gefallen) dann kaufst Du Dir einen Vorrat für die Zukunft. Wir würden wohl nicht in den Supermarkt gehen und versuchen die Zahnpasta in Aktion wieder zurück geben zu wollen.

ich kann die abschließend noch den folgenden Buchtipp geben: Andrew Hallam - Millionaire Teacher (er hat es mit einem Lehrergehalt zum Millionaire gebracht)

Kaufe Dir www.finanztest.de und lies. Die ETF gaben eine Glücks- und eine Pechrendite, die Chancen sind erläutert. Und wie Du hier siehst, kann es in dieser Krise hoch- und runtergehen:

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
 - (Geld, Wirtschaft und Finanzen, Aktien)

Das ist ein rein auf Aktien basierendes Anlageinstrument, folglich macht es auch alle Schwankungen an der Börse mit. Aber in sehr schweren Zeiten und einem wackeligen Geldsystem kann es einen besseren Werterhalt bieten als ein Bausparvertrag oder eine Lebensversicherung. Wenn der Durchschnitt 80% seines Vermögens verliert und du, dank der Aktien "nur" 50%, dann gehörst du zu den Gewinnern. Demnächst in diesem Theater.

Etfs haben eine Rendite, und Rendite entsteht immer aus Risiko.

Ergo ja, es ist ein gewisses Risiko und es ist immer ein Potential von hohen Verlust da.

Langfristig ist jedoch immer eine Steigerung zu erkennen, es sind immer lokale Punkte wo der Kurs runter geht.

Da kann man auch Verluste haben. Ein ETF ist (idr) ein Aktienfond. Wenn die dort enthalten Kurse an Wert verlieren, verliert auch der Fond an wert