Wie soll man mit 4000€ netto Gehalt umgehen?

Das Ergebnis basiert auf 8 Abstimmungen

ETFs 50%
Aktien 25%
Bausparvertrag 25%

6 Antworten

Setz nicht alles auf eine Karte und vor allem nicht alles auf einen einzigen Berater. Berater empfehlen dir genau das, was sie verkaufen müssen oder wegen der hohen Provision verkaufen wollen. Dein Wohlergehen spielt dabei keine große Rolle. In der Vergangenheit haben sich Mischanlagen immer als die beste Lösung herausgestellt. Und Vorsicht bei hohen Renditen, das ist immer verdächtig.

4000€ netto ist geil, ich beneide dich :D

Wohne auch im Saarland und würde ebenfalls gern in Luxemburg arbeiten, aber bei meinem Beruf bräuchte ich sowas wie ein Staatsexamen dort. Für Deutsche unmöglich zu bekommen.

Hätte ich so viel Einkommen, würde ich mir aber definitiv ein Haus bauen. Ein Doppelhaus und dann die andere Hälfte vermieten, oder ein Haus mit Einliegerwohnung. Bringt wohl Vorteile bei der Steuererklärung. Eine Rate von bis zu 2000€ wäre da wohl machbar. Dann hättest du im Prinzip noch Luft für 1000€ sonstiger Kosten und von den verbleibenden 1000€ würde ich 300-500€ monatlich in ETFs anlegen (zukunftsorientierte, wie Cybersecurity, erneuerbare Energien etc.) und das verbleibende Geld einfach zurücklegen.

Unerwartete Kosten können immer mal anfallen, Auto z. B.; oder einfach mal Urlaub machen.

Geh zur Sparkasse, wenn Du gar keine Ahnung hast, sonst machst Du Fehler.

Der Bankberater weiß wie Du zu Deinem Ziel kommen kannst.

UnterhaltungNRW  14.12.2021, 18:31

Der Bankberater verkauft das was er gerade soll oder was viel Provision bringst

christl10  14.12.2021, 18:57
@UnterhaltungNRW

Das macht jeder Verkäufer, demnach dürftest Du zu keinem gehen.

schmutzigerHary  15.12.2021, 07:02
@christl10

Oder man bildet sich selber weiter und weiß selbst wie man mit seinem Geld richtig umgeht

christl10  15.12.2021, 08:25
@schmutzigerHary

Nachdem man bei vielen Fehlern die man gemacht hat daraus gelernt hat.

schmutzigerHary  15.12.2021, 09:19
@christl10

Den Satz fühle ich sehr :D

Du solltest in verschiedene sachen investieren(Aktien, Immobilien, etc) und sehr bescheiden leben. Wenn genügend geld da ist kannst du dir dann dein Haus kaufen und dein Leben genießen