ETF-Sparplan Sparrate verbindlich?

3 Antworten

Die Sparpläne kannst du regelmäßig verändern, Raten aussetzen oder verändern.

Du kannst es mit einem Dauerauftrag vergleichen, der einen Wert bespart.

Meist gibt es allerdings eine Mindestrate zwischen 10 bis 50 €, die zur Ausführung erforderlich ist.

Die Sparrate kann man normalerweise anpassen oder auch aussetzen. Wenn man aber was einzahlt, gibt es eine Mindestsumme, je nach Anbieter zwischen ca. 25 und 50€.

Zu dem Broker kann ich leider nichts sagen.

Im Idealfall tut man sie nur erhöhen aber wenn es mal eng wird kann man sie auch reduzieren oder aussetzen. Und du kannst jederzeit den ETF wechseln oder sie auf mehrere oder weniger ETFs aufteilen.