Erwerbsminderungsrente hat an da eine schanze....

4 Antworten

Jetzt vergesse mal alles was geschrieben ist oder noch wird.Was du schreibst tut mir ja Leid aber die Deutsche Rentenversicherung denkt nun mal anders.Es geht hier in erster Linie um Dich.Ein Voraussetzung für eine Erwerbsunfähigkeitsrente ist erst einmal das Du auch krank geschrieben bist.Das heist 78 Wochen nach der 6 Wochen Lohnfortzahlung vom Arbeitgeber.In dieser Zeit muß eine Begutachtung erfolgen nach dem Du einen Antrag auf Erwerbsminderungsrente gestellt hast.Und nach Hand dieses Gutachtens wirst Du dann eingestuft ob Du noch 6 Stunden oder nur unter 3 Stunden der Agentur für Arbeit zur Verfügung stehst.Dann würde ich so schnell wie möglich einen Antrag stellen auf einen Grad der Schwerbehinderung und zwar bei der Gemeinde und die helfen Dir auch dabei.Aber ein Grad der Behinderung bedeutet nicht das Du nicht mehr arbeiten kannst,Ob Du Arbeit bekommst ist eine ganz andere Sache.So und jetzt kommen wir zum Hauptthema und zwar das Geld.Die Höhe der Erwerbsminderungsrente richtet sich nach Deinen Arbeitsjahren.und mit 44 hast du villeicht grade mal 26 oder 27 Arbeitsjahre und bei der Berechnung wird jede Krankzeit abgezogen.Also kannst Du dir ausrechnen wieviel Rente du bkommen würdest.Ich sage mal 800 Euro und da mußt du auch wieder rechnen ob da nicht noch 15,2 % Krankenkasse und 1,9 % Pflegeversicherung weggehen.Es ist eine einfache Rechnung,Du kannst nicht mehr bekommen als was du in die Rentenkasse eingezahlt hast.Noch Fragen dann melden.hardy51

kocek
Fragesteller

Hallo Hardy, ich habe einen Schwerbehinderten Ausweis von 50% unbefristet bekommen. Bin zurzeit krankgeschrieben wegen meinen RLS........Ich habe seit Anfang des Jahres ein schon Arbeitsplatz bekommen aber die Schichtarbeit Arbeitet mich auf nach 2 bis 3 Stunden massive Beschwerden und in der Nacht schlafe ich nur noch 2 Stunden....meine nerfen sind auf den 0 Punkt gekommen Da ich eigentlich sehr gut verdient habe würde mein Erwebsrente bei ca. 1400-1500 €uro liegen aber es kommt nicht auf Geld an sondern wegen meiner Krankheit.........

Hardy51  05.07.2012, 23:07
@kocek

Ja jetzt melde ich mich noch einmal und ich kann das nicht ganz verstehen.Das du einen Grad der Schwerbehinderung hast kaufe ich dir ja noch ab.Aber das du eine Erwerbsunfähigkeitsrente in der Höhe bekommst das kannst du niemanden erzählen.Du hast selbst bei einer EU Rente in deinem Alter mindestens noch 10,2 % Abzug.Du bist 44 Jahre und bei der Rente die du genannt hast ,würdest du bald 4000 im Monat verdient haben.Welch einen Bären willst du uns da auf schwatzen.Wer hat dir denn das erzählt und wenn du noch arbeiten und noch dazu in Schicht dann bist du einfacher Arbeiter und dann mit 44 so eine Rente .Wers glaubt wird sehlighardy51

kocek
Fragesteller
@Hardy51

Danke für de Antwort Hardy ,es freud mich das ich sehlig werde.

Hardy warum soll ich dir einen Bären auf schwatzen. ?? Das ich über 4000 Brutto habe,dafür kann ich ja auch nichts dafür und ich Arbeite als Meister bei einer großen Autofirma.....

Ob du eine Erwerbsminderungsrente bekommst bestimmt ganz alleine der Gutachter der rentenversicherung. Das Procedere ist: du meldest dich bei deinem Hausarzt und er spricht eine Rentenempfehlung aus. Bist du denn schon länger arbeitsunfähig geschrieben?

Die Rentenversicherung wird dich zu einer REHA auffordern. Der REHA-Arzt gibt dann im Entlassungsbericht die Empfehlung ob du Rente bekommst oder nicht.

Da kann die kein Hobby-Mediziner etwas genaueres sagen. Jedenfalls die Krankheiten deines Sohnes und deiner Frau haben mit deinem rentenanspruch absolut NICHTS zu tun.

Zuerst mußt Du eine Antrag stellen, dann macht die DRV ein sog. Sozialmed. Gutachten. Danch wird entscheiden ob Du einen Anspruch hast od. nicht. Bist Du dann mit der Entscheidung nicht Einverstanden ist Widerspruch und dann Klage vor dem Sozialgericht möglich .

wenn Du durchgehend Krank geschrieben bist(so 2 Jahre) und nicht mehr vermittelbar für mindestens 3 Stunden, dann stehen die Chancen gut.