EM-Rente/Jobcenter

5 Antworten

Hallo MurmelSte,

Sie schreiben:

EM-Rente/Jobcenter. ich beziehe seit einem Jahr befristet bis zum Dezember 2015 eine sogenannte Arbeitsmarktrente.Nun habe ich eine Einladung vom Jobcenter erhalten (bin Aufstocker), in dem es heißt, man möchte mit mir über meine berufliche Situation sprechen?! Ich dachte, ich sei zumindest bis Ablauf der Rente geschützt von den Schikanen des Jobcenters?!Es bestand ja anscheinend damals bei meinem Rentenbegehren keine Aussicht auf einen leidensgerechten Job für mich, sonst hätte ich wohl kaum eine Arbeitsmarktrente von der DVR erhalten?!<

Antwort:

Es ist nicht ungewöhnlich und durchaus im gesetzlichen Rahmen, daß die Sozialversicherungsträger am Ball bleiben und Nachforschungen anstellen!

Je nachdem, welche gesundheitliche und berufliche Situation bei Ihnen vorliegt, ist natürlich jeder Einzelfall anders!

Leider schreiben Sie nicht, ob Sie vor dem 2.1.1961 oder nach dem 1.1.1961 geboren sind!

Die sogenannte Arbeitsmarkt-Rente ist in der Regel ein Ausnahmefall und steht im Zusammenhang mit der teilweisen Erwerbsminderungsrente wegen Berufsunfähigkeit, wenn Sie vor dem 2.1.1961 geboren sind und ggf. Vertrauensschutz wegen Berufsunfähigkeit geltend machen können!

Die ergänzende volle Erwerbsminderungsrente bezieht sich auf den verschlossenen Teilzeitarbeitsmarkt und wenn sich an diesem Arbeitsmarkt zu Ihren Gunsten etwas ändert, dann muß die Agentur für Arbeit - Jobcenter im gesetzlichen Rahmen aktiv werden!

Wenn Sie der Meinung sind, daß Sie aus gesundheitlichen Gründen nicht vermittelbar sind, dann müßen Sie entsprechende Fakten schaffen und Ihre Krankenakte ggf. aktualisieren und optimieren!

google>>

erwerbsminderungsrente.biz/fruehrente-beantragen-und-der-rote-faden/

google>>

deutsche-rentenversicherung.de/cae/servlet/contentblob/232616/publicationFile/49858/erwerbsminderungsrente_das_netz_fuer_alle_faelle.pdf

Beste Grüße, viel Erfolg und bestmögliche Gesundheit

Konrad

Ich dachte, ich sei zumindest bis Ablauf der Rente geschützt von den Schikanen des Jobcenters?!

Auch wer volle EM-Rente erhält (das ist eine Arbeitsmarktrente nämlich), kann und darf 3 Stunden pro Tag arbeiten. Und wenn du dann vielleicht 450,- € monatlich dazu verdienst, müsste der Steuerzahler dich nicht aufstocken.

sonst hätte ich wohl kaum eine Arbeitsmarktrente von der DVR erhalten?!

Arbeitsmarktrente heißt ich kriege volle EM, obwohl ich eigentlich nur teilweise EM bekommen sollte, weil ich nicht in Stellen mit entsprechender Arbeitszeit vermittelbar bin.

Wenn du die Bemühungen, dir in deiner Situation zu helfen, als Schikane empfindest, solltest du auch auf das Geld der Solidargemeinschaft verzichten.

Willst du denn erst anfangen, dich zu orientieren, wenn dein jetziges Einkommen weg fällt?

Warum willst Du den Termin icht wahrnehmen??? .. schließlich gibt es auch noch ein "nach 2015" ....

Gehe einfach hin und erkläre denen dort, dass du bis Dezember 2015 nichts mehr von denen hören willst. Ziemlich dreist das Vorgehen dieser Leute dort, haben wahrscheinlich Langeweile. Ansonsten stelle die Frage noch mal hier: tacheles-sozialhilfe.de. Viel Glück