Was muss man beim arztwechsel beachten?

10 Antworten

Du musst dich nirgends abmelden. Einfach beim neuen Zahnarzt deiner Wahl -wir haben freie Arztwahl- anrufen, Termin ausmachen, vorbeigehen und Versicherungskärtchen nicht vergessen.

Sollte der neue ZA Unterlagen benötigen, kann er sie in der alten Praxis anfordern, du brauchst sonst nichts zu machen.

LemonFreak22
Fragesteller

wissen die Versicherung uns der alte Arzt dann von selbst Bescheid?

Wer sind „wir?“

Was mache ich mit meiner Familie?

Danke

Sunnycat  12.04.2022, 10:10
@LemonFreak22

Der alte Zahnarzt merkt schon, wenn du nimmer kommst. Der neue rechnet dann ganz normal mit deiner Kasse ab. Das geht ohne Probleme

Das "wir" kann man auch so ausdrücken:"in Deutschland hat man freie Arztwahl"

Du bist unabhängig von deiner Familie, theoretisch kann jedes Familenmitglied zu einem anderen (Zahn)Arzt gehen. Für ihn/sie wird dort eine separate Krankenakte angelegt und der Arzt rechnet nur für diese Person mit der Kasse ab.

Natürlich kannst du den Arzt wechseln. Den alten Arzt und die Krankenkasse interessiert das nicht weiter. Such dir einfach jemand anderen und frag, ob die noch neue Patienten aufnehmen. Wie deine Familie das findet, sollte erstmal zweitrangig sein. Bei einem Arzt finde ich wichtig, dass man dem auch vertrauen kann. Und das scheint hier nicht mehr gegeben zu sein

Spätestens nach dem Quartalswechsel heißt es: Neues Quartal, neuer Arzt. Bei einem Wechsel im selben Quartal kann es zu Rückfragen der Krankenkasse kommen (ist aber nicht sehr wahrscheinlich).

LemonFreak22
Fragesteller

Also die Versicherung und der alte Arzt wissen dann von selbst Bescheid? Ich muss nichts beachten?

Was mache ich mit meiner Familie?

HugoHustensaft  12.04.2022, 10:06
@LemonFreak22

Die Versicherung "merkt" das von alleine, weil auf Basis der vorgelegten Krankenkassenkarte/Rechnungen ein anderer Arzt abrechnet - aber wo ist das Problem, das ist ganz normal und üblich; der alte Arzt erfährt nichts davon.

Deine Familie kann ja weiterhin zum alten Arzt gehen, schlimmstenfalls wird der fragen, warum Du nicht mehr kommst.

Du hast freie Arztwahl. Du kannst hingehen wo du willst und musst dem bisherigen Arzt dies auch nicht mitteilen. Das musst du niemandem mitteilen.

LemonFreak22
Fragesteller

Also die Versicherung und der alte Arzt wissen dann von selbst Bescheid? Hat man immer freie Wahl?

Und was mache ich mit meiner Familie?

LebenslangGW  12.04.2022, 10:07
@LemonFreak22

Die Versicherung bekommt es natürlich mit weil der neue Arzt ja Geld von ihr bekommt. Der alte Arzt bekommt das nicht mit. Warum soll er das auch wissen? Ja, in Deutschland gilt freie Arztwahl. Die hast du immer.

Ob deine Familie den Arzt wechselt ist ja nicht deine Entscheidung. Erklär ihnen einfach dass du dich nicht wohl fühlst bei diesem Arzt und einen anderen Arzt bevorzugst.

Du kannst einfach zu einem anderen Arzt. Weder hat Deine Familie noch die Versicherung noch der Arzt Dir da reinzureden.