Wird Wohngeld und Pflegegeld weiterhin ausgezahlt, wenn man sich für 3 Monate im Ausland aufhält?

4 Antworten

Wieso bekommst du Wohngeld? Verdienst du zu wenig oder arbeitest du gar nicht? Dann kannst du ja nicht ins Ausland fahren.

Meine Nachbarin (Oma) sagt, sie will 3-4 Monate nach Kroatien fahren zur Familie und meint, sie bekommt weiterhin Sozialleistungen. Ich habe ihr gesagt, dass ich nicht denke dass die Geld bekommt, wenn sie nicht in D ist.

Was stimmt denn?

Pflegegeld wird sie nicht weiter bekommen. Sie hat sich bei der Pflegekasse zu melden und den Auslandsaufenthalt anzugeben. Für sich im Ausland aufhaltende gibt es kein Pflegegeld.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Warum sollte es nicht weiter gezahlt werden ?

Man wandert ja nicht aus, ist nur für einige Wochen nicht in seiner Wohnung, der Lebensmittelpunkt bleibt also hier in Deutschland, man muss ja seine Unkosten wie Miete, Strom usw.auch in der Abwesenheit weiter zahlen.

Es geht nicht um 1 oder 2 Wochen sondern um 3-4 Monate. Das Sozialamt wird doch sicher nicht für Leute zahlen, die im Ausland leben.

Da könnte sich jeder in D beim Amt melden und irgendwo auf der Welt wo es beleibt niederlassen.

@PeterLi200

3 - 4 Monate sind doch auch Wochen, dann eben ca. 12 - 16 Wochen !

Sie lebt dann ja nicht im Ausland, sondern macht nur einen längeren Urlaub, ihr Lebensmittelpunkt bleibt ja hier in Deutschland, sie hat weiterhin ihre Wohnung, Konto, Verträge usw.die sie weiter zahlen muss und darum geht es, sie wandert ja nicht aus, dass müsste sie dann natürlich melden und nachweisen.

Dann stünde ihr nur weiterhin ihre Altersrente zu, da spielt es keine Rolle wo man seinen Wohnsitz hat.

Wenn du öffentliche Leistungen erhältst, bist du verpflichtet SÄMTLICHE Veränderungen zeitnah mitzuteilen.

Da stellt sich natürlich die Frage, wie man sich 3 Monate Auslandsaufenthalt leisten kann, wenn gleichzeitig Sozialleistungen beansprucht.

Meine Nachbarin (Oma) sagt, sie will 3-4 Monate nach Kroatien fahren zur Familie und meint, sie bekommt weiterhin Sozialleistungen. Ich habe ihr gesagt, dass ich nicht denke dass die Geld bekommt, wenn sie nicht in D ist.

Was stimmt denn?

Ich gehe Putzen und kann mir keinen Urlaub leisten. Ich leiste mir ein Auto und gutes Essen und Freizeit Gestaltung,